Skip to main content

16.06.2015 Riesiger Rettungseinsatz für Schwerverletzten aus dem Steinernen Meer

Bodengebundener Einsatz

Es herrscht schlechte Sicht, es regnet, es ist kühl und somit herrschen die schlechtesten Bedingungen für die Rettung eines Erkrankten von der Wasseralm hoch über dem Königssee.

 

Gegen 22.10 Uhr war ein Notruf eingegangen, dass ein Urlaubsgast auf der Wasseralm schwer verletzt  sei und das er dringend medizinische Hilfe benötigt.

Sofort brachen die Bergretter aus Berchtesgaden auf, um dem Erkrankten zu Hilfe zu eilen doch schnell wurde klar, dass eine Rettung mit Hubschrauber fast unmöglich ist. Überall herrschte sehr geringe Sicht wegen Nebel es regnete und die Bewölkung wurde immer dichter.

 

So wurden von zwei Seiten Retter Richtung Verunglückten losgeschickt einerseits stiegen über die Gotzenalm etliche Retter zu Fuß Richtung Wasseralm auf, weitere 8 Retter wurden mit dem Boot der Wasserrettung nach Salet gefahren und stiegen dann ebenfalls zum Einsatzort auf.

 

Die Hoffnung auf den Einsatz eines nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber wie Christoph München oder auch eines Polizeihubschraubers zerschlug sich jedoch wegen der dichten Bewölkung in München die sogar den Start nicht erlaubte.

 

 

So wurde der Patient stabilisiert von den Einsatzkräften und am Morgen wurden weitere 18 Einsatzkräfte der Bergrettungen aus Berchtesgaden und aus der Ramsau mit dem Schiff nach Salet transportiert. Diese Stiegen dann zum Patienten auf den die anderen Einsatzkräfte bereits ihnen entgegentransportierten.

 

So wurde dieser Einsatz zu dem größten Rettungseinsatz in diesen Jahr, den die Bergretter durchführen mussten..

 

AKTIVNEWS ist vor Ort und wird weiter Berichten.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_10_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung