Skip to main content

15.06.2015 Steinschlag - die unterschätze Gefahr im alpinen Raum

Exclusivgespräch mit Christian Wolf

Christian Wolf

 

Stellvertretender Leiter der Bergwacht Bereitschaft Berchtesgaden stellte sich nach dem alpinen Rettungseinsatz am Sonntag aus dem Alpetal am Hohen Göll, bei dem ein Einheimischer Bergsteiger schwer durch einen Steinschlag verletzt wurde den Fragen von AKTIVNEWS.

 

Am Sonntag gegen 16. 15 Uhr wurden die Retter aus Berchtesgaden zu dem Einsatz alarmiert, zuvor hatte ein Steinschlag einen Wanderer oberhalb der sogenannten Winterwände im Abstieg durch das Alpetal zum Parkplatz Hinterbrand, getroffen.

Der 35 jährige Mann wurde dabei schwer am Gesichtsschädel im Bereich des Auges getroffen und musste in einer aufwendigen Rettungsaktion vom Berg gerettet und ins Universitätsklinikum Salzburg geflogen werden.

 

Der Mann ist einer von vielen Unfallopfern jedes Jahr in den Alpen die von Steinschlag der unterschätzen Gefahr der Gebirge, verletzt worden.

 

Der Großteil der Steinschläge passiert nicht wegen Fremdeinwirkung sondern durch Erusion.

So ist gerade im Steilen steinschlaggefährlichen Bereichen gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.

 

AKTIVNEWS führte ein umfangreiches Gespräch mit Herrn Wolf zu der Thematik im alpinen Gelände und zu dem Unfall.

 

So gibt es gewisse Tipps die einzuhalten sind wie genügend Abstand in steinschlaggefährdetem Gebiet um die Gefahr für jeden Einzelnen zu minimieren. Steinschlaghelm auch bei Touren mitnehmen und aufsetzen die eigentlich als leicht gelten den sie retten Leben.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung