Skip to main content

13-04-2022 Altschnee, die unterschätzte Gefahr, innerhalb von 48 Stunden erneute Bergnot

Im Altschnee stecken geblieben

Hatten die Bergretter aus Grödig erst vor 48 Stunden einen Rettungseinsatz am Untersberg für eine Wanderin, die mit ihren beiden Hunden in akute Bergnot geraten war, AKTIVNEWS berichtete, so ist heute erneut eine Frau, diesmal auf der Bayerischen Seit ein Marktschellenberg in akute Bergnot geraten.
Die Frau auch aus dem Raum Salzburg war zu einem sogenannten Berg Run also einem Lauf in Turnschuhen und nur mit leichter Bekleidung aufgebrochen. Sie wollte eine Laufrunde machen über den Kienberg, Schellenberger Sattel hinüber zur Toni Lenz Hütte und dann wieder ab ins Tal.
Doch sie überschätzte sich und unterschätzte die Gefahren, die gerade in Höhen über 1400 Meter herrschen.
Dort liegen vom Winter noch mächtige Altschnee Felder, die jedoch durch die Sonneneinstrahlung weich und instabil sind.
So umging sie nach eigenen Angaben noch einige dieser Felder, blieb aber rund 50 Höhenmeter, unterhalb der Toni Lenz Hütte in einem Altschneefeld hängen und konnte nicht mehr vor und zurück.

Nachdem sie den Notruf abgesetzt hatte, schickte die Rettungsleitstelle den Rettungshubschrauber Christoph 14 und die Bergretter aus Marktschellenberg zum Einsatz.
Die Besatzung von Christoph 14 konnte in einigen Suchschleifen nach kurzer Suche die Frau finden. Anschließend flogen sie ins Tal und nahmen einen Bergretter auf, der an der Seilwinde rund 25 Meter weit abgelassen wurde. In Folge konnte er die Frau sichern und sie wurden mit der Seilwinde in den Hubschrauber gezogen.

Auch diesmal waren es die Altschneefelder, die unterschätzt wurden und so zu einer gefährlichen Situation führte. Derzeit wird dringend abgeraten, unzureichend ausgerüstet in diese Höhen zu wandern oder laufen.

Für die Bergrettung in Marktschellenberg wurde mit diesem Einsatz die diesjährige Sommer-Saison eröffnet. Im letzten Jahr hatten sie überdurchschnittlich viele Rettungseinsätze und sie rechnen spätestens zu Pfingsten mit einem enormen Ansturm auf die Berge ihres Einsatzgebietes.

0

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung