Skip to main content

10-02-2020 Sturmtief Sabine, Schulausfälle im Landkreis, doch am Morgen war alles still

Orkanböen

Das Sturmtief Sabine kann mit so manchen Rekorden aufräumen, ursprünglich bildete sich das Sturmtief in den USA, extrem warme Karibikluft traf im Norden der USA auf Kalter Nordpolluft und erzeugte so ein extremes Unterdrucksystem.

Der Sturm schaffte innerhalb von nur 3 Tagen den Weg über den Atlantik nach Europa und traf am Sonntag Mittag auf die Europäische Küste aber auch auf England.


Nordseeinseln und auch viele Harlichen mussten dem starken Sturm trotzen und für sie wurde bereits am Sonntag jeglicher Fährverkehr eingestellt.


Westdeutschland musste den Sturm dann bereits Sonntag Nacht trotzen und so hatte die Deutsche Bahn jeglichen Fernverkehr ab 18 Uhr eingestellt. Auch der Regionalverkehr wurde in weiten Teilen Westdeutschlands eingestellt.


Durch die enorme Stärke die dieses Sturmtief hat entschlossen sich schon am Sonntag Mittag etliche Landkreise ihre Schulen für den Montag zu schließen und den Unterricht ausfallen zu lassen.


In Marktschellenberg viel diese Entscheidung und in weiten Teilend es Berchtesgadener Land erst gegen Abend.

Für diene Notbetreuung in Kindergärten und Schulens ei jedoch gesorgt.

Dennoch ist diese Entscheidung für viele Eltern eine Herausforderung den sie selbst haben natürlich nicht Sturmfrei.


Am Morgen fragten sich dann viele war das Richtig den Sturmtief Sabine war noch nicht im Landkreis angekommen und der Deutsche Wetterdienst meldet das ab 9 Uhr starke Regenfälle beginnen sollen und dann gegen 10 Uhr sich der Sturm zu einem Orkan entwickeln wird.


Die ersten Zeichen und Vorboten des Sturmes hingegen zeigen die Berggipfel des Göll Massives. Dort entstehen immer wieder extrem große Windfahnen von aufgewirbelten Schnee. Dies werden dann mehrere Hundert Meter weit getragen und das durch extrem starke Winde.


Durch das kurze Aufwirbeln und dann wieder zusammenfallen sieht man das es Sturmböen sind also einzelne sehr energiegeladene Winde. Diese sind immer die Vorbooten für heftigen Wind der dann anhaltend bläst.

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/86187893_2724701404274732_3471644686949548032_o.jpg?_nc_cat=111&_nc_eui2=AeGlh1vDqlxeJ9e6cljxRZqDbc4AwMzRb4zRVDEK_YenYJSU47tqVYhYcsvkvk1oCwbEz3_eAaxrFJ8X9_CBjBmkMccl6CbBt5IYCNBhf5HiMw&_nc_ohc=zS1STbRDPg0AX8C63Wh&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=deeb535f3898bf41f504d9efc5521974&oe=5EB68578

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung