Skip to main content

09-10-2021 Rettungshubschrauber Christoph 14 rettet Familie vom Mannlgrad aus Bergnot

Bergnot leicht verletzt

Innerhalb weniger als einer Stunde musste Christoph 14 im Berchtesgadener Talkessel gleich zu zwei Rettungseinsätzen ausrücken.

Zunächst flog er einen Einsatz in der Gemeinde Ramsau im Bereich des Hochkalter. Nach erfolgreichem Einsatz flog der Hubschrauber zum Stützpunkt, das Klinikum Traunstein zurück. Doch kaum gelandet erfolgte der nächste Einsatz nun in Berchtesgaden im Bereich des Kehlsteinhauses.

Eine Familie zwei Erwachsene ein Kind und ein Jugendlicher waren offenbar im Mannlgrad in Bergnot geraten und riefen um Hilfe.
Ein Erwachsener hatte sich offenbar am Fuß verletzt und konnte nicht mehr weiter.

Mithilfe des Hubschraubers gelang es den Einsatzkräften die Personen zu orten und dann anschließend in mehreren Flügen mit der Seilwinde des Helikopters vom Berg zu holen.
Der Pilot flog sie dann zur Scharitzkehlalm wo sie dem Landrettungsdienst übergeben wurden.

Der Verletzte wurde mit dem RTW, ins Krankenhaus nach Bad Reichenhall transportiert.

Die letzten Tage hatte es einen Wetterumschwung gegeben und nun liegt oberhalb von 1500 Metern schon Schnee. Auch die Temperaturen sind nun im Tageshöchstwert am Berg nicht höher als 6 Grad und in der Nacht sinken sie schnell auf Minusgrade.
Die in Not geratenen waren zwar allesamt mit Bergschuhen ausgestattet, jedoch ihre sonstige Bekleidung hätte ihnen eine sehr kalte Nacht am Berg bescheren können.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung