Skip to main content

08-07-2021 Suche nach vermissten Bergsteiger endet mit trauriger Gewissheit, abgestürzt. /Radio

60 bis 80 Meter


Am Morgen meldete eine Urlauberin ihren Mann einen Pensionisten bei der Polizei Berchtesgaden als vermisst.
Nach ersten Erhebungen war der sehr versierte Bergsteiger am gestrigen Tag auf die Hohen Gerstfelder, Reiteralpe unterwegs und kehrte am Abend nicht zurück. Die Frau machte sich laut Polizei schon Sorgen am Abend jedoch da ihr Mann sehr versiert im Bergsteigen und über 20 Jahre bereits Urlaub, in der Ramsau macht, sie erst am Morgen zur Polizei.
Eine sofort großangelegte Suchaktion mit einem Polizeihund sowie Polizeibergführern und der Bergrettung Ramsau sowie dem Polizeihubschrauber Edelweiß 3 aus München sowie den Rettungshubschrauber Christoph 14 aus Traunstein brachte zunächst keinen Erfolg.
Der Polizeihubschrauber aus München ist mit einer speziellen Wärmebildkamera ausgestattet und so hoffte man den Mann noch lebend zu finden.
Nach dem man das eigentliche Suchgebiet abgesucht hatte wollte man zu einem anderen Steig zur weitersuche wechseln und dabei entdeckte man den leblosen Körper in einer steilen Rinne.

Mithilfe des Rettungshubschraubers, der eine Seilwinde an Bord hat, wurde anschließend Polizeibergführer und Notarzt zur Unglücksstelle geflogen.
Wegen der Witterung hatte man sich entschieden den Rettungshubschrauber zu nehmen und nicht auf einen Polizeihubschrauber mit Seilwinde aus München zu warten.

Für den Hubschrauber Piloten vom Christoph 14 war es eine durchaus sehr anspruchsvolle Bergung den die stark zunehmenden aufsteigenden Wolken zwangen ihn zu insgesamt drei verschiedenen Anflügen bis er es schaffte, an die Unfallstelle zu gelangen.
Dort seilte man (winschte) den Notarzt und den Bergführer zum Unfallopfer ab die nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte. Er hatte schwerste Kopfverletzungen erlitten und dürfte sofort Tod gewesen sein.

Offenbar dürfte der Mann keinen Steig gefolgt sein, sondern war frei aufgestiegen und dabei über das Fels-durchsetzte Gelände abgestürzt sein.

Der Polizeibergführer nahm vor Ort den Unfallhergang auf und barg dann den Verstorbenen mit dem Hubschrauber ins Tal.

Die Ehefrau des Abgestürzten wird nun von der Krisen Intervention der Bergrettung versorgt.

AKTIVNEWS führte einen exklusiven Podcast mit dem ermittelnden Polizeibergführer Hauptkommissar Andreas Hölzl der Polizei Berchtesgaden.
Unter anderem wurde auch der erst vor 5 Tagen tödliche Absturz eines Urlaubers am Jenner angesprochen.
Des Weiteren die derzeitige Situation in den Bergen und wie man sich für die Touren vorberieten soll.

 

 

______________________

 

Polizei Pressemeldung . 

Am frühen Morgen des 08.07.2021 meldete eine Urlauberin ihren Lebensgefährten, der sich auf einer Bergtour befand,  bei der Polizei als vermisst. Der 71 jährige, ein langjähriger Urlaubsgast in Ramsau, war nach Aussage seiner Partnerin ortskundig und bergerfahren,  hatte aber kein Handy dabei. Er wäre ihren Angaben zu Folge am 07.07.2021 am Zeltplatz in Ramsau aufgebrochen, mit dem Ziel das Hohe Gerstfeld an der Reiteralpe über die Halsalm zu besteigen. Eine sofortige telefonische Nachfrage auf der Traunsteiner Hütte verlief negativ. Mit dem Rettungshubschrauber Christoph 14 wurden kurze Zeit später mehrere Suchteams der Bergwacht Ramsau zu verschiedenen Anstiegen an der Reiteralpe gebracht. Mit dem Polizeihubschrauber Edelweiß wurde primär der steile, eher seltener begangene Steig von der Halsalm zum Hohen Gerstfeld abgesucht. Um kurz nach halb zehn Uhr konnte vom Polizeihubschrauber aus eine offensichtlich abgestürzte Person auf etwa 1700 m Seehöhe an den Südostabstürzen des Hohen Gerstfelds gesichtet werden. Der Bergsteiger lag in einer breiten Rinne im steilen Schrofengelände, nach Lage des Unfallorts muss sich der Urlauber massiv verstiegen haben, da sich der Unfallort fern ab jeglicher Wege, Steige und Kletterzustiege befand.

 

Der Abgestürzte wurde kurze Zeit später vom Rettungshubschrauber Christoph 14 mit Hilfe der Bergwacht Ramsau geborgen und ins Tal geflogen, hier konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Ein Bergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang.

 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 / PI Berchtesgaden

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung