Skip to main content

08-01-2019 Gefahrgut LKW landet im Graben Hotelgäste müssen 1 Tag Zusatzurlaub machen / VIDEO

Abreise unmöglich

Das Bergsteigerdorf das erste Bergsteigerdorf Deutschland, die Ramsau ist weltbekannt sei es durch TV Serien wie Lena Lorenz, oder auch aus den Ganghoferfilmen. So ist es auch sehr beliebt bei Urlaubern und so hat es auch das eine oder andere Hotel der gehobenen Klasse.

Dieses eine Hotel erlebte jedoch gestern eigentlich den Worst Case den es haben kann.

Durch die Havarie eines Gefahrgut Sattelzuges auf der Zufahrt zum Hotel war die Zufahrt seit gestern gesperrt und unpassierbar.

Der mit 20 Tonnen Flüssiggas beladene Gefahrgut LKW geriet auf der schmalen Straßen zufahrt hinauf zum Hotel ins rutschen und rutschte nach links von der Fahrbahn. Festsitzend im Straßengraben blockierte der LKW die Zufahrt und die Bergung konnte so erst am nächsten Tag mit Hilfe eines 100 Tonnen Kranes durchgeführt werden.


Zur Unterstützung der Bergung durch die Kranfirma wurde auch ein Bergeunternehmen aus Siegsdorf angefordert die die Bergung unterstützte.


In einer fast 4 Stündigen Bergungsaktion gelang es dann den Sattelzug zurück auf die Fahrbahn zu bringen und zurück auf die Dorfstraße.


Wegen des LKW konnten jedoch etliche Urlauber ihre Heimreise nicht antreten und so mussten die Urlauber zusätzlich eine Nacht im Hotel verbringen. Diese stellte das Hotel den Gästen Gratis zur Verfügung.


Warum der Lenker des Gefahrgut LKW bei so schlechter Witterung diese Gefährliche Fahrt durchgeführt hat und warum man überhaupt mit einem Sattelzug und nicht einem kleineren LKW die Gaslieferung durchführen wollte bleibt ein Rätsel.

Jedoch hat diese Havarie nun auch Folgen den die erheblichen Kosten der Bergung und die Ausfalls-kosten des Hotels werden sich kräftig zu buche schlagen.


Für den Medizinischen Notfall in der Nacht hätte es einen gegeben bei einem Hotel mit rund 200 Gästen nicht unwahrscheinlich wurde mit dem Rettungsdienst und der Bergrettung die Vereinbarung getroffen das die Bergrettung mit Hilfe ihres Gelände Ketten Quad das Medizinische Team und auch den Patiententransport durchführen würden.

Glücklicherweise benötigte kein Gast aber auch kein Anwohner der angrenzenden Häuser eine Medizinische Versorgung in den letzten 24 Stunden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung