Skip to main content

07.03.2015 13.45 Uhr Skitourengeher löst Lawine am Seehorn aus

Riesen Glück

Riesen Glück hatte ein Flachgauer der am Mittag auf dem 2322 Meter hohen Seehorn, der in den Berchtesgadener Alpen zwischen Bayern und Salzburg liegende Gipfel mit einer Lawine mitgerissen wurde.

Der Mann war in einer Nordrinne am Seehorn, welche aus Bayern über den Hirschbichl oder über Weißbach bei Lofer begangen werden kann, bei der Abfahrt von einer selbst ausgelösten Lawine mitgerissen wurde und wie durch ein Wunder sich selbst aus den Schneemassen retten konnte.

Der Mann fuhr nach der Alarmierung der Rettungskräfte selbstständig ins Tal ab wo ihn die Rettungskräfte der Bergrettung Lofer empfingen.

Auch der alarmierte Notarzthubschrauber konnte glücklicherweise wieder abdrehen.

 

Derzeit herrscht in vielen Lagen gerade auf den Hohen bergen Lawinenwarnstufe 4, der fünfstelligen Warnskala. Durch die Niederschläge der letzten Woche waren enorme Mengen Neuschnee auf die vorhandenen Schneedecke dazu gekommen und durch den ebenfalls herrschenden Wind wurde sehr viel dieses Schnee gefährlich verfrachtet was wiederum zu einer erheblichen Lawinengefahr führt.

 

Die Einsatzkräfte warnen ausdrücklich vor Fahrten in ungesicherten freinen Gelände und empfehlen den Tourenskigehern und Freerider Hänge über 35 Grad zu meiden ebenfalls sich vor Ort über die aktuelle Lage zu informieren.

 

Es ist besser man bricht eine Tour ab, als man kommt unter eine Lawine so ein Sprecher der Bergrettung letzte Woche.

Link zum Skitourentip. www.aktivnews.eu/berichte/salzburgs-berge/detail/news/detail/News/11022015-skitour-zum-seehorn-2312-meter.html

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung