Skip to main content

07-08-2021 tödlicher Absturz am Watzmann. 39 Jährige stürzt in die Ostwand ab

Tödlicher Unfall

Tödlicher Absturz bei der Watzmannüberschreitung

 

Am Samstagvormittag ereignete sich am Watzmanngrat zwischen Watzmann-Mittelspitze und Watzmann-Südspitze ein tödlicher Bergunfall.

Eine 39-jährige in Schönau am Königssee lebende ungarische Staatsangehörige kam in Bereich der Wetterstation bei der Überschreitung vom eigentlichen Weg ab und stürzte dann etwa 200 HM in die Watzmann-Ostwand ab. Dabei zog sich die Frau tödliche Verletzungen zu. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod attestieren. Die genaueren Umstände sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Anscheinend war die Frau alleine unterwegs. Zeugen haben den Unfall gemeldet. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Berchtesgaden in Verbindung zu setzen.

Die Bergung und Unfallaufnahme wurde durch einen Bergführer und einen Alpinbeamte in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Ramsau und dem Polizeihubschrauber Edelweiß 5 durchgeführt.

Der Leichnam konnte noch ausgeflogen werden, allerdings ließen es dann die heftigen Winde im Gipfelbereich nicht mehr zu, die 4 Einsatzkräfte aus der Wand zu bergen. Diese mussten dann bis zum Grat weglos aufklettern und über die Südspitze absteigen. Im Abstieg konnten sie durch den Polizeihubschrauber aufgenommen und zum Tallandeplatz Ramsau geflogen werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung