Skip to main content

06-10-2019 Orkantief sorgt für viel Schnee in den Alpen, Erhöhte Lawinengefahr

40 cm Neuschnee

Der Ex Hurrikan Lorenzo der über den Azoren tobte hat die letzten Tage für einen Kälteeinbruch in Mitteleuropa gesorgt und in den letzten 48 Stunden für ergiebigen Schneefall über 1800 Meter Höhe.

so sind die Berge nun dick in weiß gehüllt und präsentieren sich am Morgen bei umherziehenden Wolken und Nebelschwaden mächtig und Prächtig.

 

Die Schönheit einerseits dieses Naturschauspieles bringt jedoch auch erhebliche Gefahren.

durch die sehr schnelle Abkühlung konnte der Boden nicht frieren und so ist nun der Schnee als Isolierschicht auf diesem .

Das führt jedoch dazu das die Schneemassen keine Verbindung zum Boden herstellen können und so die Lawinengefahr  erheblich ist.

In exponierten Lagen in denen der wind den Neuschnee jetzt schon verfrachtet hat ist es besonders gefährlich.

 

Für die Berg Rettungen der Region wurden die letzten Tage schon zu besonderen Herausforderungen den so mancher Alpinsportler deutete die Zeichen des Wetters falsch und ging unnötiges Risiko ein. 

so gerieten so manche in akute Bergnot und mussten gerettet werden. 

 

Die Meteorologen sagen jedoch die nächsten Tage eine erneute Erwärmung an und so ist damit zu rechnen das die jetzt liegenden Schneemassen nochmals verschwinden und der in den letzten Jahren übliche goldene Herbst oder auch Altweibersommer genannt nochmals Einzug erhalten wird. 

 

Für alle Sportler und Bergbegeisterte heißt es jetzt lieber in den niedrigeren Regionen Unternehmungen zu unternehmen um sich und andere nicht unnötigerweise zu gefährden. 

 

 

 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung