04-11-2022 der Winter ist da, Gämsen ziehen sich vor Schnee und Eis ins Tal zurück
Üblicherweise sieht man diese Tiere nur im Hochgebirge bei ausgiebigen Gebirgstouren und Wanderungen hin und wieder, auch wenn man mit dem Fahrzeug die ganz hohen Passstraßen befährt.
Doch wie schon seit einigen Jahren scheinen die Tiere untereinander sich jenen Ort weiterzugeben, der ihnen auch im Winter ausgiebig Futter garantiert und sie vor den hochalpinen Gefahren schützt.
Den das, was derzeit in Weißbach bei Lofer direkt neben der stark befahrenen B311 zu beobachten ist, das ist schon was Besonderes. Eine ganze Herde mindestens 9 Tiere grast daneben der Bundesstraße unweit des fließenden Verkehres, als wäre es das normalste der Welt.
Doch es sind Gämsen, die da grasen und so staunt so mancher Tourist nicht schlecht, wenn er diese ungewöhnliche Herde da beobachten kann.
In den letzten Stunden sind Unmengen an Schnee bis auf eine Höhe von rund 1000 Meter herabgefallen und so sind die Tiere wieder einmal ins Tal marschiert, um dort sich Futter zu suchen und zu erholen.
Bei den Einheimischen ist dies seit nun rund 10 Jahren da kamen, die ersten ins Tal ein klares Zeichen. Jetzt ist der Winter im Hochgebirge da und die Tiere haben offensichtlich dazu gelernt und gehen so unnötigen Strapazen aus dem Weg.
Impressionen aus Weißbach hier bei AKTIVNEWS
Bergfotos sind von Werfen auf die Hochkönig-Gebirgskette.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de