Skip to main content

04-10-2020 tödlicher Herzinfarkt in der Almbachklamm, Ersthelfer agieren Vorbildlich

tragisch

Es war kurz vor 12 Uhr als auf dem Steig weg von der Almbachklamm hinauf zum Messenerwirt und Wallfahrtskirche ein Urlauber aus Franken plötzlich zusammenbricht.
Der Mann stürzt dabei Richtung Bachbett und bleibt an einem Baum hängen.
Ein Ärztepaar, das nur wenige Meter hinter dem Mann unterwegs war, sowie die Familie des Mannes beobachteten wie der Mann zusammenbrach und leisteten sofort Ersthilfe.

Sie bargen den Mann zurück auf den Wanderweg und begannen mit der Reanimation weitere Wanderer liefen Richtung Tal und Richtung Berg um einen Notruf abzusetzen, weil in der Almbachklamm kein Handyempfang herrscht.

Ein Bildjournalist von AKTIVNEWS der privat mit seiner Familie in der Almbachklamm wanderte, wurde auch wegen des Hubschraubers, der nach der Einsatzstelle suchte, auf den Notfall aufmerksam und eilte sofort zur Unglücksstelle. Dort angekommen unterstützte er die andere Ersthelfer und schickte weitere Wanderer los um die Bergretter einzuweisen. Mit nun den wirklichen Ortsangaben des Einsatzortes konnten die Bergretter zu Fuß den Einsatzort erreichen.

Der Notarzthubschrauber Christoph 14 setzte zunächst den Notarzt und dann einen Bergretter am 30 Meter Bergetau in der Klamm ab die nun wiederum zur Einsatzstelle aufsteigen mussten.

Trotz der intensiven Bemühungen und der Reanimationsdauer von mehr als 1,5 Stunden musste die Reanimation erfolglos abgebrochen werden.

Da eine Bergung des Verstorbenen mittels Hubschraubers wegen des dichten Waldes nicht möglich war, wurde der Verstorbene von den Bergretterinnen und Bergrettern mittels Gebirgstrage nach Oben auf den Almberg gebracht und dort dem Bestatter übergeben.

Die Polizei hat das tragische Ereignis aufgenommen.

Der Hubschrauber Notarzt aber auch die anderen Rettungsteams bedankten sich ausdrücklich für den hoch engagierten Einsatz der Ersthelfer und deren unermüdlichen Einsatz um das Leben des Mannes.

Vorbildlich handelten die Ersthelfer am Sonntag Mittag als sie bei einem Steig zwischen Almbachklamm und Messnerwirt am...

Gepostet von AKTIVNEWS am Sonntag, 4. Oktober 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung