Skip to main content

03-01-2022 Revitalisierung der Bürgerwehr in Salzburg sorgt für Kritik in der Bevölkerung

Bäume gefällt

Ein Projekt, das auf dem Festungsberg (Mönchsberg) in Salzburg für den Naturschutz und für die Artenvielfalt das als Leuchtrum Projekt gilt, erfährt derzeit eine Welle der Entrüstung und Kritik.

Die Bürgerwehr ist ein Teil der Wehranlagen der Festung Salzburg. Diese wurde nun teilweise wieder freigelegt von Vegetation, die sie in den letzten Jahrzehnten überwuchertet und mächtige Buchen, die sich dort über rund 70 Jahren einen Platz geschaffen hatten und zum beliebten Bürgerwald wurden, sind gefällt worden.
Genau diese starke Maßnahme durch die Stadt Salzburg ist indessen der Anstoß der Kritik und des Unverständnisses. Den die Stadt will CO₂-neutral werden und man fällte Bäume, die enormes zum CO₂ einspart, Potenziale beigetragen hat.
Zurückgeblieben ist eine gerodete Fläche, die so laut Stadt Verantwortlichen in Kürze eine blühende Blumenwiese sein soll und somit eine große Artenvielfalt generieren soll.

Ob das der Fall sein wird und wie weilt diese Revitalisierung wirklich zu einer Verbesserung in der Stadt führen wird, kann definitiv niemand sagen.
Einzelne Informations-Schilder, die durch die Stadt aufgestellt wurden, weisen indessen Protest Schriften, auf, die sich keineswegs einverstanden fühlen mit den Maßnahmen, die man hier ergriffen hat.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_999

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? info@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung