Skip to main content

Rossfeld ist keine Rennstrecke, Biker überschätzt sein können und stürzt in Gegenverkehr / VIDEO

spektakuläre Helilandung

Das Rossfeld es kommt nicht aus den Schlagzeilen, schon wieder ereignete sich ein schwerer Motorradunfall, bei dem ein 24-jähriger Oberösterreicher schwer verletzt wurde.

Der Junge Mann war mit der hochmotorisierten Maschine talwärts in Richtung Nordabfahrt gefahren, als er in einer der letzten Kurven kurz nach dem Ofnerboden und genau eine Kurve unterhalb des letzten Unfalles zu Sturz kam.

Der Junge Biker war mit hohem Tempo in die Kurve eingefahren, schilderten andere Motorradfahrer, die den Unfall beobachteten. Als er am Anfang der Kurve merkte, er ist viel zu schnell und gerät in den Gegenverkehr, versuchte er noch mit einer Vollbremsung das schlimmste abzuwenden.

So stürzte er auf die Seite und schlitterte in den Gegenverkehr. Dort kam gerade ein Mann aus dem Bezirk Urfahr Umgebung ebenfalls Oberösterreich, mit seinem 964 Oldtimer Porsche entgegen. Dieser Lenker hatte vergebens versucht, ganz nach rechts auszuweichen, als das Motorrad links vorn einschlug und der Bilder in die Seite des Porsche. Das Motorrad krachte in weiterer Folge noch gegen das Heck des Porsche..

 

Der Biker blieb direkt neben dem Porsche liegen, wobei sein Motorrad noch einige Meter weiter rutschte.

Sofort eilten etliche Augenzeugen und Ersthelfer dem Verunfallten zu Hilfe, sie setzten den Notruf ab und versorgten bis zum eintreffend er Rettungskräfte den schwer verletzten Mann.

 

Eine besondere Leistung vollbrachte der Pilot des Notarzthubschraubers Christophorus 6 aus Salzburg, der seinen Hubschrauber zwischen den Bäumen mitten quer auf der Bergpassstraße landete.

Dabei blieb dem Piloten Thomas Brändle nicht viel Platz zwischen Vegetation und Rotorblättern des Hubschraubers. Doch so gelang es dem Piloten so dicht es geht an der Unfallstelle zu landen.

 

Nach notärztlicher Versorgung wurde der Schwerverletzte in den Schockraum des Unfallkrankenhauses Salzburg geflogen. Dort übernahm ein Trauma Team bestehend aus Ärzten*innen und Pflegekräften die weitere Versorgung des Verletzten.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden war mit der Hauptwache und dem Löschzug Au zur Unfallstelle geeilt und hatte die Rettungskräfte bei der Versorgung unterstützt; auch die Sperre der Rosenfeldstraße übernahmen sie.

 

Am Motorrad sowie am Porsche entstand erheblicher Sachschaden. Der Oldtimer Porsche wurde linksseitig stark beschädigt, das bei einer Oldtimer gerechten Reparatur sehr kostspielig ist, der Schaden wird auf rund 10.000 € geschätzt, ebenso ist am Motorrad ein erheblicher Schaden entstanden, das Motorrad musste abgeschleppt werden. Am Motorrad entstand ebenso ein erheblicher Schaden von geschätzt 6.000 € 

 

Nach rund 1,5 Stunden war die Rossfeldstraße wieder für den gesamten Verkehr freigegeben.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung