Eine Bundesstraße ist keine Rennstrecke, die Polizei geht rigoros gegen die Szene vor, immer wieder auffällige Situationen.
Es war der 7. Juli 2023, als eine Motorradszene völlig aus dem Ruder lief und es zu dem wohl bis dato schlimmsten Unfall auf dem Rossfeld führte. Eine Gruppe Motorradfahrer war mit ihren Bikes, mit hohem Tempo und vielen Kunststückchen am Rossfeld unterwegs.
Etliche filmten, wie andere wiederum mit ihren Motorrädern Willi Dontas und andere Fahrmanöver machten. Dann passierte das Unfassbare: Ein Motorradfahrer raste mit viel zu hohem Tempo auf eine Kuppe, verlor die Kontrolle und stürzte. Ein junger Mann, der das Ganze filmte und dazu auf der Fahrbahn stand, später wurde er als ursächlich an dem Unfall von der Staatsanwaltschaft angeklagt, wurde vom stürzenden Motorrad erfasst und lebensgefährlich verletzt.
Der Biker stirbt, sein schleuderndes Motorrad erfasst eine junge Familie; die beiden Kinder erleiden Knochenbrüche; die Mutter, hochschwanger, erleidet fast eine Frühgeburt; nur der Vater bleibt mit einem schweren Schock verschont.
Seit dem schlimmen Unfall, aber auch schon davor, wird die Szene genaustens unter die Lupe genommen. Immer wieder werden Motorradfahrer, Autoposer und andere von der Polizei kontrolliert, beanstandet und angezeigt.
Am Rossfeld kam es in dem Jahr bis jetzt nur zu einem ähnlichen Unfall, bei dem ein Biker glaubte, er sei auf einer Rennstrecke und schwer verunglückte.
Doch nun gibt es fast täglich Anrufe und Meldungen bei der Polizei von rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern, die mitten auf den Bundesstraßen im Talkessel Fahrmanöver durchführen, die andere Verkehrsteilnehmer beunruhigenden beängstigen.
Erst jüngst machen unbekannte auf der B305 Höhe Krautschneiderbrücke, an jenem Ort, an dem schon viele Menschen ihr Leben verloren oder auch schwerste Verletzungen bei Unfällen erlitten, Fahrkünste und ziehen eine sogenannte Donat Spur auf den Asphalt.
Die sind Ordnungswidrigkeiten, aber bis hin zur Straftat wie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und kann drastische Folgen für diejenigen haben, so Danieler Schlaffner stellvertretende Dienststellenleiterin der Polizei Berchtesgaden, im exklusiven Gespräch mit AKTIVNEWS.
Ja, hohe Geldstrafen, aber bis hin zur MPU sogenannten Deppen Test im Volksmund, jedoch auch der mögliche Tatbestand des illegalen Autorennens mit Einzug des Fahrzeuges können die Folgen sein. Führerscheine Entzug ebenso.
So ist am gestrigen Tag ein junger Mann mit seinem Sportwagen mehreren Anrufern aufgefallen, der eine extreme Fahrweise an den Tag legte. Dabei wurde er auch gefilmt und das hat nun zur Folge, dass die Polizei in mehreren ihm nachweisbaren Delikten gegen ihn ermittelt.
Es sind vielfach junge Männer, die aus uns unerklärlichen Gründen solche Fahrmanöver machen. Sei es Imponiergehabe oder auch nur reine Angeberei oder das Ausloten des Möglichen, jedoch es ist unakzeptabel, für die Polizei nicht, aber auch für die Bevölkerung nicht und die Folgen, die es haben kann, sahen wir am Unfall oben am Rossfeld.
Die Polizei ist angewiesen auf die Bevölkerung, sich zu melden, diese Vorfälle zur Anzeige zu bringen, damit sie regieren kann.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de