Skip to main content

Berufsfeuerwehr Salzburg, rückt fast 10 x am Tag aus

Überwiegend Technische Hilfeleistungen

Die zwei Berufsfeuerwehrwachen in Salzburg jene in Gniegl und jene in Schallmoos haben im Jahr 2019 alle Hände voll zu tun gehabt.

Ca. jeden Tag mussten sie zu 10 Einsätzen ausrücken davon waren es zu zwei Drittel Technische Einsätze.

Aber auch zwei Großbrände, mussten die Retter bewältigen.


Jedoch sind es auch 252 Fehlalarme sowie, 15 Irrtümliche Betätigungen einer Brandmeldeanlage und 534 Täuschungsalarme gewesen.

Täuschungsalarme sind jene bei dem eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst wird jedoch kein Brand oder auch Gaseinsatz vorliegt.meist sind es jene wenn in Küchen Wasserdampf oder auf Baustellen starke Staubentwicklungen die Brandmelder auslösen aber auch der Patient im Krankenhaus der verbotener weise auf der Toilette Raucht und so die sensiblen Brandmelder auslöst gehören zur Ursache.


Zu angebrannten Speisen mussten die Feuerwehrkräfte insgesamt 179 x ausrücken und konnten dadurch aber auch oft Küchenbrände verhindern.


So ist die Berufsfeuerwehr Salzburg jene Feuerwehr die am meisten gefordert war im Jahr 2019.

 

Quelle der Zahlen Berufsfeuerwehr Salzburg 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung