Skip to main content

Berchtesgaden, Junge (3) schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr, Zwei 12 Jährige werden zur Lebensretterin

Erstickungsanfall

Nur zwei Tage vor seinem 4. Geburtstag ereignet sich ein tragischer Ertrinkungsunfall in der Watzmann-Therme in Berchtesgaden.

Die Familie aus Hallein hatte einen Thermenausflug ins benachbarte Bayern gemacht und war gerade dabei, nach Hause zu gehen. Während des Umziehens im Untergeschoss der Therme entfernt sich das Kind von den Eltern, ohne dass es bemerkt wird.

 

 

Wenig später beginnt die verzweifelte Suche, gleichzeitig werden zwei 12-jährige Mädchen aus Franken zu Lebensrettern. Sie entdecken den kleinen Jungen leblos im Wasser treibend und retten ihn zum  Beckenrand. Dort eilt ein Saunagast und eine zufällig privat in der Terme befindliche Notärztin den Mädchen zu Hilfe und beginnen mit der Reanimation des Kleinkindes.

Die Therme alarmiert die Polizei, die wiederum die Rettungsleitstelle und löst den Rettungseinsatz aus.

Die Eltern des Kindes können dann nur den Rettungsarbeiten zusehen, als sie zum Schwimmbad kommen.

 

Zwei Polizeibeamte unterstützen kurz nach ihrem Eintreffen die reanimierenden Ersthelfer und so können sie zusammen mit dem Personal der Therme den kleinen Jungen erfolgreich wiederbeleben, bis der Rettungsdienst eintrifft.

 

Für den Transport wird der in St. Johann im Pongau (Salzburg) stationierte Notarzthubschrauber Martin 1 nach Berchtesgaden beordert. Mithilfe der Feuerwehr Berchtesgaden, die den Landeplatz auf dem benachbarten Sportplatz ausleuchten, kann dieser dort landen und anschließend den immer noch im kritischen Zustand befindlichen Jungen ins Universitätsklinikum Salzburg fliegen. Dort auf der Intensivstation geht nun der Kampf um das Leben des Jungen weiter. Ohne die beiden Mädchen wäre dieser wohl vergebens gewesen, und so sind sie wohl zu den großen Helden geworden.

 

Die Polizei bittet wiederum indessen Badegäste, die etwas beobachtet haben, sich beide ihnen zu melden, denn sie müssen den genauen Unfallhergang aufklären.

 

Man hoffe, dass der kleine Junge morgen an seinem 4. Geburtstag aus dem Koma erwacht und auch dieser Unfall genauso glücklich endet, wie einer am Beginn der Badesaison in einem Freibad im Talkessel. Dieses Kind hat den Ermittlungsunfall wohlbehalten überstanden.

 

___________________________________

Polizei Pressebericht 

Berchtesgaden, Junge (3) schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr

 

Ein dreijähriger Junge aus dem benachbarten Hallein befand sich am Freitag, den 01.11.2024 gegen Abend, mit seinen Eltern und mehreren befreundeten Familien in einer Therme in Berchtesgaden. Die Familien wollten sich gegen 21:20 Uhr auf den Heimweg machen, hierbei wurde die Abwesenheit des Jungen bemerkt, welcher sich selbstständig wieder auf den Weg in Richtung des im Obergeschoss befindlichen Erlebnisbecken gemacht hat. Dort viel das Kind aus bisher unbekannten Gründen in das Schwimmbecken und trieb vermutlich mehrere Minuten unter Wasser. Zwei 12-jährige Besucherinnen bemerkten daraufhin den im regungslosen Zustand im Wasser befindlichen Jungen und griffen beherzt ein, um diesen aus dem Wasser zu ziehen. Eine zufällig privat vor Ort befindliche Notärztin begann zusammen mit einem Bademeister unmittelbar mit den Reanimationsmaßnahmen. Umgehend danach traf die alarmierte Streife der Polizeiinspektion Berchtesgaden ein, welche ebenfalls die Erste Hilfe Maßnahmen der alarmierten Rettungskräfte, Notärztin und Rettungswagenbesatzung, unterstützten. Das Kind wurde daraufhin im sehr kritischen Zustand mit einem Rettungshubschrauber in ein Salzburger Klinikum verbracht wurde. Zahlreiche Rettungskräfte waren aufgrund der Alarmierung vor Ort. Unter anderem befanden sich die Feuerwehr Berchtesgaden zum Ausleuchten des Landeplatzes für den Rettungshubschrauber vor Ort. Ebenfalls wurde ein Kriseninterventionsteam für die Familie angefordert. Mögliche Zeugen/innen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 08652/9467-0 entgegengenommen.

 

 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 & Polizei Berchtesgaden

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung