42-jährige Frau rast mit Dacia in Leitschiene, überschlägt sich, 130 Meter lange Unfallstelle
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine 42-jährige Frau aus dem inneren Landkreis gegen 21 Uhr mit ihrem Leihfahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie prallte mit hohem Tempo in die Leitschiene und wurde dann quer über die gesamte deutsche Alpenstraße geschleudert. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.
Anwohner hatten den Unfall gehört und die Rettungskräfte verständigt. Auch Ersthelfer waren kurz nach dem Unfall zur Unfallstelle gekommen.
Die alarmierte Feuerwehr aus Marktschellenberg und Berchtesgaden barg die Verletzte und brachte sie in den Rettungswagen.
Sie erlitt schwere Verletzungen und musste notärztlich behandelt werden, bevor sie ins Universitätsklinikum Salzburg gebracht werden konnte.
Wegen des schweren Unfalls musste die B305 für knapp eine Stunde vollständig gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Am Pkw entstand ein Totalschaden und an der Leitschiene ebenso. Der Gesamtschaden wird auf über 30.000 € geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Eine Streife der Bundespolizei hat die Beamten unterstützt, das Kriseninterventionsteam hat die Angehörigenbetreuung übernommen, da es sich bei der Verunglückten um eine zweifache Mutter handelte.
_______________________________
Polizei Pressemeldung
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 305 bei Marktschellenberg
Am Sonntagabend, 26.10.25 gegen 21:00 Uhr ereignete sich auf der B 305 „Schnitzhofgerade“ ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Einheimische kam mit ihrem Pkw Dacia, aus bislang unbekannter Ursache, zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, rammte dabei die dortige Leitplanke und wurde anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der Pkw überschlug sich und blieb nach ca. 100 Meter auf dem Fahrzeugdach liegen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marktschellenberg konnten die Dame aus dem Fahrzeug befreien und leisteten erste Hilfe. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde die Dame vor Ort vom Notarzt versorgt und anschließend in das LKH Salzburg verbracht. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, ca. 25000 Euro. Ebenso entstand an der Leitplanke ein Schaden von ca. 10000 Euro. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Marktschellenberg waren auch die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden sowie eine Streife der Bundespolizei im Einsatz.
Die weiteren Ermittlungen zum Unfallgeschehen führt die Polizeiinspektion Berchtesgaden.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de