Skip to main content

31-12-2021 Fernwärmeleitung brennt plötzlich, war Feuerwerk ursächlich??

Geringer Schaden

Zu einem Feuer unbekannter Art beim Kongresszentrum Berchtesgaden wurden die Feuerwehren Berchtesgaden und Königssee alarmiert.
In der Bahnhofsstraße hatten Passanten Rauch beobachtet, der kurz nach dem unbekannte von einem Balkon des Kongresszentrums Silvester Feuerwerk (Böller) geworfen hatten.

Die verständigte Feuerwehr stellte schnell die Ursache des Feuers fest, es war die Isolierung eines Teilstückes der Fernwärmeleitung, die dort an der Oberfläche verläuft, die in Flammen stand. Der Feuerwehr gelang es schnell den Brand zu löschen, jedoch musste ein Fernwärmetechniker die Leitung auf Beschädigungen und auf weiteren Brand kontrollieren.

Der Schaden ist nach ersten Einschätzungen relativ gering, jedoch wäre es nicht bei so einem geringen Schaden geblieben, hätte niemand den Brand entdeckt.

Die Polizei Berchtesgaden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. So werden Zeugen gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Es wird in Richtung fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Die Bahnhofsstraße musste von der Bavariakreuzung bis zum Markt für rund 1 Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Noch während des Einsatzes erhielt die Feuerwehr Berchtesgaden und Marktschellenberg einen weiteren Einsatz.
Autofahrer hatten ein brennendes Wohnmobil in der Unterau, auf der B305 gemeldet. Dies stellte sich jedoch als heiß gefahrene Bremsen heraus. Es entstand kein wirklicher Schaden am Fahrzeug.
Es kam wegen dieses zweiten Einsatzes auf der B305 zu Verkehrsbehinderungen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung