Skip to main content

30.01.2015 17.00 Uhr Lawinenabgang auf der Genneralm

Lawinenabgang

Zu einem Lawinenabgang ist es am Nachmittag im Bereich der Genneralm ind er Osterhorngruppe gekommen.

Nach ersten Informationen ist dabei ein Skifahrer mitgerissen worden jedoch nicht vollständig verschüttet und konnte sich selbst befreien und einen Notruf absetzten.

 

Die Bergrettung aus Salzburg ist nun zu Fuß mittels Skiern auf die Genneralm unterwegs, um den verunglückten Skifahrer sicher ins Tal zu bringen.

 

Die ergiebigen Neuschneemengen haben in den letzten Tagen zu einer erheblichen Steigerung der Lawinengefahr geführt so ist gerade der starke Wind und die dadurch verfrachteten Schneemassen zu einem extremen Risiko geworden.

So ist die Lawinengefahr derzeit relativ hoch mit der Warnstufe 4 und es wird dringend von Skitouren abgeraten da sich Lawinen schon bei geringer Belastung auslösen lassen.

Die Genneralm ind er Osterhorngruppe ist ein sehr beliebtes Skitourengebiet jedoch wird oftmals die Lawinengefahr sehr unterschätzt da es keine sehr hohen Berge sind mit dem Gennerhorn und die sonstigen restlichen Gipfel jedoch gerade die Windverfrachtungen sorgen für extreme Verhältnisse.


ACHTUNG SYMBOLFOTOS auch von der Genneralm!!!

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung