Skip to main content

30-04-2023, wenn der Notarzthubschrauber schneller als der Rettungswagen ist

Interner Notfall

Dass der Rettungshubschrauber in der heutigen Notfallrettung ein unverzichtbares Rettungsmittel ist, zeigte erneut ein Notfalleinsatz in Marktschellenberg.
Am frühen Nachmittag schwebte plötzlich der Rettungshubschrauber Christoph 14 aus Traunstein tief über dem Ort ein und landete direkt auf dem Steinerweg. Quer zur Fahrbahn hatte der Pilot seine Maschine zur Landung abgesetzt und das Rettungsteam musste nur wenige Meter laufen, um am Notfallort zu sein.

Ein älterer Mann war plötzlich akut erkrankt und da wie in letzter Zeit des Öfteren kein anderes Rettungsmittel zur Verfügung stand, war der RTH aus Traunstein erheblich schneller als die Rettungswagenbesatzung.

Nach notärztlicher Versorgung wurde der Mann mit dem RTH ins Klinikum Traunstein geflogen.
Noch während der Einsatz lief, flog ein weiterer Notarzthubschrauber in Richtung Salzburg vorbei. Der in Zell am See stationierte Alpin Heli 6 brachte einen Patienten*in in ein Salzburger Krankenhaus und auch das zeigte wiederum, wie wichtig die Luftrettung ist. Den so gelangt ein Patient*in in weniger als 30 Minuten in ein Krankenhaus der Maximalversorgung über den Luftweg. Würde dies Bodengebunden passieren, wäre der Rettungswagen über 1 Stunde unterwegs.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung