Skip to main content

28.02.2015 09.30 Uhr 120 Skiurlauber in Auffahrunfall verwickelt

Eine Schwerverletzte

Im morgendlichen Urlauber Bettenwechsel ereignetet sich auf der Tauernautobahn im Helbersbergtunnel, in Fahrtrichtung Villach ein schwerer Auffahrunfall.

Drei Deutsche Reisebusse alle aus Niederbayern Raum Passau waren mit insgesamt 120 Skitouristen für die Salzburger Skidestinationen besetzt.

 

Zu wenig Sicherheitsabstand.

Am ende des Helbersberg Tunnel der letzte der drei Tunnel in der Tunnelgruppe Werfen war wegen des dichten Verkehrs und einer derzeit dort durchgeführten Baustelle ein kleiner Rückstau den der erste der Buslenker zu spät erkannte dieser bremste um einen Auffahrunfall zu verhindern stark ab was seien hinter ihm fahrenden Kollegen offenbar zu spät erkannten und so prallte der letzte Bus dem Vordermann ins Heck und schob diesen wiederum auf den ersten der Busse.

 

Wegen des geringen Sicherheitsabstand hatten die Lenker den Unfall nicht mehr verhindern können.

 

Der Unfall passierte ca 80 Meter vor dem Tunnelausgang.

Schwer verletzt.

Eine Frau die sich im mittleren Bus befand wurde durch den heftigen Aufprall in den Gang deschleudert diese war nicht angeschnallt und verletzte sich dabei schwer.

Nach eine raufwendigen Bergung aus dem Reisebus musste sie mit dem Notarzthubschrauber Martin 1 ins Krankenhaus Schwarzach geflogen werden.

 

 

Das Rotekreuz betreute die 119 verbleibenden Fahrgäste die ihre Reise fortsetzen konnten vor Ort bis Ersatzbusse eingetroffen waren.

 

Mega Stau

 

Wegen der Bergungsabreiten und dem binden ausgeflossener Betriebsstoffe mussten die Tunnel bis nach Golling auf Rot geschaltet werden dadurch entstand ein mega Stau, der sich erst nach mehr als 3 Stunden auflöste.

Zwei der drei Reisebusse mussten abgeschleppt werden.

Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Bericht: AKTIVNEWS_AT_05_009

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung