Skip to main content

28-09-2019 PKW von Triebwagen erfasst,, war die Signalanlage defekt?? /Video

Schwer verletzt

Zu einem schweren Bahnübergang Unfall, bei dem ein PKW von einem Triebwagen der Salzburger Lokalbahn (BLB), die auch zwischen Berchtesgaden und Freilassing den Zugverkehr stellt, kam es am Nachmittag in Bischofswiesen.


Eine 58 jährige Einheimische, war mit ihrem PKW auf den nur mit einer Signalanlage versehenen Bahnübergang im Ortsteil Stangass gefahren und dort vom gerade in Richtung Bad Reichenhall fahrenden Triebwagen erfasst worden.

Der Lokführer leitete eine Notbremsung ein, konnte jedoch eine Kollision mit dem PKW nicht mehr vermeiden.

Der PKW wurde in den angrenzenden Graben geschleudert und blieb dort völlig zertrümmert liegen.

Die Lenkerin war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Der Triebwagen mit 60 Fahrgästen an Bord blieb nach rund 150 Metern stehen.


Anwohner die den Unfall hörten, eilten der Schwerverletzten sofort zur Hilfe und befreiten sie aus dem völlig zertrümmerten PKW.

Der Notarzthubschrauber Christoph 14 flog die Schwerverletzte ins Kreisklinikum Bad Reichenhall.


Neben dem Notarzthubschrauber waren auch zwei Rettungswagen und der Notarzt Berchtesgaden sowie der Einsatzleiter vom Rettungsdienst im Einsatz.


Der Lokführer verweigerte trotz eines Schockes den Transport ins Krankenhaus. Er wurde jedoch vom Fahrdienst freigestellt und nach Hause geschickt.

Der Zug konnte seine Fahrt nach Unfallaufnahme fortsetzten.


Die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen und Berchtesgaden wurden zu dem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Wegen der Totalsperre der B20, ist bis zum 10 Oktober die Feuerwehr Berchtesgaden zur Unterstützung von Bischofswiesen in dem Ortsteil Stangass automatisch mit im Alarmsystem.

Bischofswiesen könnte sonst die Hilfsfristen nicht einhalten.


Die Bundespolizei sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn haben den Unfallhergang aufgenommen.


Am PKW entstand ein Totalschaden. Der geschätzte Schaden am Zug beträgt ca. 35.000 € sowie ist ein Teil der Gleiseinrichtung beschädigt worden.


Ohrenzeugen des Unfalles berichteten der Bundespolizei, dass sie vor dem Unfall die akustische Warnsignale der Schrankenanlage nicht hörten und so muss nun geprüft werden, ob eventuell diese Anlage einen technischen Fehler aufwies und deswegen die Frau den Zug übersehen hat.



Die Bahnstrecke Berchtesgaden Bischofswiesen ist bis aufs weitere gesperrt. Es ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung