Skip to main content

28-08-2023 Herrenloses Kajak löst Großeinsatz der Rettungskräfte aus, lebensmüder Kajakfahrer?

Ein Unglück??

Zu einem Großeinsatz führte die Sichtung eines roten Kajaks auf der Hochwasser führenden Berchtesgadener Ache.

Passanten hatten das Sportgerät auf der Ache treibend beim Salzbergwerk Berchtesgaden beobachtet und die Rettungskräfte verständigt.

 

So wurde ein Großalarm der Rettungskräfte vom Rettungswagen über die freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg bis zur Wasserrettung, die aus der gesamten Region nach Marktschellenberg eilte.

 

Gleichzeitig versuchte die Polizei zu klären, ob ein wohl möglich absolut Risiko freundlicher oder gar lebensmüder Wassersportler abgängig ist. Oder ob jemanden ein dementsprechendes Wassersportgerät fehlt.

Jedoch ohne Erfolg und da sich in der Berchtesgadener Ache enormes Hochwasser befindet, das dunkelbraun, mit Unmengen an Treibgut und rasant fließend flussabwärts bewegt, wurde der Einsatz mangels Erfolg nach rund 1 Stunde ergebnislos abgebrochen. Nun hoffen die Einsatzkräfte, dass es sich lediglich um ein herrenloses-Sportgerät gehandelt hatte und kein Mensch in den Fluten war. So bittet die Polizei eventuell den Besitzer eines abgängigen Sportgerätes sich zu melden, den das Sportgerät konnte, nicht geborgen werden und so ist die Möglichkeit, dass eine erneute Sichtung flussabwärts oder in der Salzach erneut für einen Großeinsatz sorgt.

 

Die rund 60 Einsatzkräfte der alarmierten Hilfsorganisationen konnten nach 1 Stunde wieder einrücken.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung