Skip to main content

27.12.2015 16.50 Uhr Spektakulärer Bergetaueinsatz mit Christoph 14 bei Dunkelheit

Tour unterschätz

Das junge Pärchen aus  Spanien waren von der Toni Lenz Hütte hinüber zum Schellenberger Sattel unterwegs um von dort über den Dopplersteig ins Tal ab zu steigen.

 

Doch allen Anschein hatten sie die Tour über den Untersberg zu dieser Jahreszeit (früher Einbruch der Dunkelheit) völlig falsch eingeschätzt und waren so in die Dunkelheit gekommen.

Als sie dann in dem recht ausgesetzten Weg rund 200 Höhenmeter unterhalb der Tonilenzhütte wegen der einbrechenden Dunkelheit sich nicht mehr sicher waren wo sie lang müssen und wie sie weiter absteigen sollten setzten sie einen Notruf bei der Polizei ab.

Diese Alarmierte die Bergrettung und diese wiederum den Notarzthubschrauber Christoph 14 aus Traunstein der noch bei letztem Tageslicht am Untersberg in Marktschellenberg eintraf.

Nach einem Erkundungsflug wurde schnell im Tallandeplatz in Marktschellenberg bei den Zollhäusern zwischengelandet ein Luftretter der Bergrettung ans 25 Meter lange Bergetau genommen und zu den beiden geflogen.

 

Der Luftretter sicherte beide für den Abtransport und bei aller letztem Tageslicht und mit Hilfe des großen Scheinwerfers am Hubschrauber konnte der Pilot noch den Luftretter und die beiden In Bergnot geratenen aufnehmen.

Bei völliger Dunkelheit und mit Hilfe von Zwei Fahrzeugen die den Landeplatz ausleuchteten brachte der Hubschrauberpilot seine Fracht sicher ins Tal.

 

Für die beiden Spanier ein glückliches Ende einer Bergtour, die die beiden völlig unterschätzt hatten.

 

Für die Bergretter in Marktschellenberg nun der Zweite solcher Einsatz in den Weihnachtstagen der so glimpflich ausging.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung