Skip to main content

26-04-2021 #LASTUNSÖFFNEN, Alexander Huber spricht auf Demo, “habt doch Vertrauen„

Demonstration

Wie nun die letzten Wochen luden auch diesen Montag um 11.45 Uhr die im Unternehmerverband organisierten Unternehmer zu einer, Laut sein, Demo, nach Berchtesgaden ein. Am heutigen Tag bekam die ganze Demo einen Prominenten Hauch, weil Alexander Huber (einer von den beiden HUBA Buam, Extremkletterer) zu den Rednern gehörte.

Schon im Vorhinein stellte Alexander Huber klar, er habe nichts mit der AFD zu tun und von diesen Herrschaften distanziere er sich ganz klar.
Auch sei er keine Querdenker oder anderer Extremist.

Seine Rede bezog sich auf die Problematik das auch seine Kinder nicht zur Schule gehen können das sie nicht Skifahren konnten und sich nicht mit Freunden treffen. Das ihnen einfach die soziale Komponente fehle.

Eines seiner Argumente war unter anderem auch das weltweit nur sehr wenige Kinder an COVID und seinen Folgen verstarben.
Diese Aussage ist sehr vage und bezieht sich rein auf Todesfälle und nicht auf schweren Erkrankungen oder auf möglichen Folgeerkrankungen wie das Post Covid Syndrom. Auch die Komponente, dass Kinder zwar nicht schwer erkranken, in den allermeisten Fällen, jedoch das sie durchaus als Infektionsquellen oder Überträger gelten können oder müssen.

Des Weiteren hat er sich auf die Grenze die nun mal bei seinem zu Hause nur wenige Hundert Meter entfernt verläuft, bezogen. Ob da das Virus wirklich halt, mache den in Österreich können viele schon vieles tun und in Bayern nicht nein das verstehe er nicht äußerte er sinnbildlich.

Sein wirklich aussagekräftigster Satz war jedoch “habt doch vertrauen„ und damit meinte er nicht in die Handlungen der Politik, sondern in die Fähigkeiten der Touristiker, der Veranstalter, der Unternehmer*innen, das sie in der Lage sind mit einem Test und Hygienekonzept Öffnungen in vorsichtigen Schritten durchzuführen und zurückzukehren in die Normalität.

Seine Reden wurden mit lautstarkem Glockengeläut und Töpfe rasseln und schlagen unterstrichen.

Als zweites war die Elterninitiative Vertreterin aus der Schönau an dem Rednerpult geholt.
Sie las von Kindern geäußerte Zitate zur Pandemie und zu COVID vor.

Um ihre aussagen und Forderungen Nachdruck zu verschaffen, erhob sie ihre Stimme in einer besonderen Lautstärke was Nachdruck erzeugen sollte.

Als Letztes kam der amtierende Bürgermeister aus Berchtesgaden.
Er habe ANGST, Angst um seien Betriebe Angst um die Situation und hoffe das man endlich sie auf dem Land machen lassen. Zuletzt zitierte er Alexander Huber, in dem er sagte ja “habt doch Vertrauen.

Die Demonstration, an der sich rund 150 Personen beteiligten, verlief friedlich und die Polizei konnte getrost beobachten wie sich die Menschen an Abstand und Maskenregel hielten.

Alexander Huber unteranderm Redner bei der Demo #LASSTUNSÖFFNEN in Berchtesgaden

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 26. April 2021
Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 26. April 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung