Skip to main content

23-04-2021 größtes Nah-Verkehrs, -Projekt im Talkessel, Barrierefreier Bahnhofneubau

Zwei Gleise, neuer Zugang

Das wohl größte Nah-Verkehrs-, Projekt der letzten Jahre wird derzeit in Bischofswiesen bzw. im gesamten inneren Landkreis durchgeführt.
Die Eisenbahnstrecke Freilassing Berchtesgaden wird von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden komplett saniert.

Das größte Projekt ist dabei der Neubau des Bahnhofes Bischofswiesen. Dort entsteht derzeit ein hochmoderner zweigleisiger Bahnhof, der dann ermöglicht das sich die Züge im Bahnhof auf der sonst eingleisigen Strecke in Bischofswiesen treffen. Das ermöglicht in naher Zukunft eine engere Taktung der Verbindungen.
Aber auch der Zugang zum Bahnhof wird neu den gerade die Schüler der Gesamtschule Bischofswiesen bekommen die Möglichkeit durch eine neue Fußgängerbrücke direkt im Ortskern die Bischofswiesener Ache zu überqueren. Anschließend können sie an der Fußgängerampel die B20 sicher überqueren.
Bis jetzt war, dies nicht gegeben und die Schüler aber auch alle anderen Zugfahrgäste mussten über die Zugfahrtbrücke zum alten Bahnhof gehen. Anschließend auf einem sehr schmalen Fußweg (Bürgersteig entlang der stark befahrenen B20 rund 200 Meter bis zur Ampel gehen.
Das dies nicht immer gemacht wurde, zeigten mehrere schwere Unfälle direkt gegenüber der Brücke bei der Fußgänger von Autos beim Überqueren der Straße erfasst wurden.

Die Baumaßnahmen schreiten zügig voran und noch im Jahr 2021 soll der neue Bahnhof und der Zugbetrieb wieder in Betrieb gehen.

Gepostet von AKTIVNEWS am Samstag, 24. April 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? test123

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung