22-12-2023 Zoltan hat zugeschlagen, Feuerwehr kämpft um trockenes Wohnungen zu Weihnachten
Zoltan wütetet auch in Bad Reichenhall und da hat es ganz besonders sein Mehrfamilien Haus an der B20 Richtung Bayerischen Gmain getroffen.
Dort hat der Sturm Zoltan ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen erwischt und die Dachhaut wie eine Konservendose geöffnet.
Der gleichzeitige starke Regen ließ ins Haus Unmengen Wasser eindringen, welches bis ins Erdgeschoss alle Wohnungen betroffen hat.
Die Feuerwehr Bad Reichenhall versuchte nun mithilfe ihrer Drehleiter und erfahrenen Feuerwehrleuten das Dach so zu sichern, dass einerseits dem aufgerollten Blechdach Teile nicht herabstürzten und die Dachhaut provisorisch abzudichten.
Den das große Problem, die Dachdecker Firmen sind bereits im Weihnachtsurlaub und so ist es extrem schwierig eine Firma zu finden, die jetzt noch kurzfristig das Dach dichtmacht und repariert.
Für die 8 Familien im Haus, ein wahrer Albtraum zwei Tage vor Weihnachten, müssen sie um ihr Hab und Gut kämpfen und hoffen, dass sie dennoch ein schönes Weihnachtsfest erleben können.
Die B20 musste wegen des Feuerwehreinsatzes für rund 3 Stunden vollkommen gesperrt werden, einzig der Schwerverkehr und der Linienbusverkehr wurde immer wieder durch die Einsatzstelle durchgeleitet.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de