Skip to main content

22-12-2020 ein besonderes Ausstellungsstück hat seinen letzten Standort bekommen

Museumsstück

Eine ganz besondere Reise trat ein Starfighter an diesem Dienstag vor Weihnachten an. Er wurde von Salzburg nach Koppl im Flachgau transportiert, um dort als eine Art Weihnachtsgeschenk im kommenden Jahr im Museum ausgestellt zu werden.
Der Starfighter hat eine bewegte Geschichte, ist der ursprüngliche Typ F104 Starfighter von der amerikanischen Rüstungsfirma Lockheed 1956 entwickelt und zum Erstflug gestartet. Anschließend wurde es der Nachkriegs allzweck Kampfflieger, den es jemals im Westen gegeben hat.
Eine Ähnliche Kariere legte der Russische Mig 15 und Mig 17 Jäger der damaligen Zeit hin.
Bekannt war, das Flugzeug durch seiner Bauart, einen schmalen Zigarren ähnlichen Flugkörper mit kleinen Stummel Flügeln, erinnerte er eher an Raketen.

Doch diese Flugzeuge überzeugte damals schon durch seien extremen Flugeigenschaften, enorme Wendigkeit und enorme Vielseitigkeit waren diese Flugzeuge in fast allen Nato Staaten als Rückgrat der Landesverteidigung im Einsatz.
Unter anderem war das Kampfflugzeug auch in der Lage Atomwaffen zu tragen und somit eine enorme Gefahr für den Ostblock.

Witwenmacher.

Das Flugzeug erhielt jedoch in Deutschland auch den Spitznamen Witwenmacher den eine Vielzahl der in Deutschland aber auch in anderen Ländern beschafften Kampfflugzeuge stürzte ab.
So waren technische Probleme aber auch viele Pilotenfehler die Ursache für diese tragischen Unfälle.

Erst in den 90er Jahren wurden die letzten Starfighter aus den Armeen ausgemustert und durch neuerer hochmoderne Kampfflugzeuge ersetzt. Jedoch die enorme Dauer der Nutzung des Kampfflugzeuges zeigt welches hochwertiges und besonderes Kampfflugzeug 1956 entstand.

Nun hat das Museum Manro-Classic in Koppl einen solchen Starfighter der ursprünglich in der deutschen Bundeswehr flog erstanden.
Mit einem Spezialtransport kam er nun am Museum an und wurde dort wie ein Weihnachtsgeschenk sehnlichst erwartet. In den kommenden Monaten wird dann das Flugzeug als neues besonderes Ausstellungsstück seinen Platz finden.

 

Weitere Links https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104

                    https://www.manro-classic.at/cms/

                    http://www.rachbauer-special.at/

 

 

Besonderer Transport

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 22. Dezember 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_02_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? info@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung