Skip to main content

22-10-2019 das Leid LKW mit PKW NAVI, Spektakulärer Unfall wegen falschen NAVI / Video

Umgestürzt

PKW NAVI statt spezielles für LKW


Man hört es immer wieder und fragt sich wie kann so was passieren doch es ist traurige Realität.

So ereignete sich am Dienstag ein spektakulärer LKW Unfall weil ein polnischer Sattel Zug lediglich ein PKW Navigationssystem im Fahrzeug hatte und der Lenker sich auf dieses verließ.

Das dieses noch dazu mit einem alten Kartensatz ausgestattet war und so den Lenker vollends falsch leitete wurde ihm endgültig zum Verhängnis.



Was war geschehen.


Der 20 Jährige polnische LKW Fahrer wollte seinen Sattelzug beladen mit 20 Tonnen Gerstenschrot (Getreide) zu einem Lager eines Futtermittelhandel in Teisendorf fahren doch sein Navigationsgerät leitete ihn verkehrt.

Im endefeckt war dieser LKW dann auf einer schmalen Straße und einer Unterführung der B304 Umfahrung Teisendorf angelangt in der er nicht mehr weiterkam.



Warum der Lenker so lange dem Navigationsgerät folgte hatte und nicht seiner Verantwortung als Kraftfahrer nach gekommen ist und dem Navigationsgerät blind vertraute ist ein Rätsel jedoch wohl typisch in der Branche.


Umgestürzt


So wurde der Lenker im endefeckt zum Umkehren gezwungen und das ging regelrecht schief.

Beim rückwärts fahren übersah er einen Wassergraben und der Aufleger stürzte um. Durch diese wurde auch die Zugmaschine umgeworfen und so blieb der schwer beschädigte LKW neben der B304 liegen.


Die Bergung gestaltete sich dann ebenfalls als äußerst schwierig, den der LKW musste mit einem Kran und einem Berge LKW geborgen werden was bei Dunkelheit und starkem Nebel durchgeführt werden.

Der Lenker hingegen wurde nur sehr leicht verletzt und wurde rein Pro-forma vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht was er nach kurzem wieder verlassen konnte.


Zoll ermittelt


Warum der Polnische Sattel LKW überhaupt sowie einige weitere derzeit in der Region Transportaufgaben übernimmt und das eventuell auch gegen geltendes Arbeitsrecht verstößt ist derzeit ebenso Bestandteil der Ermittlungen der Behörden wie der Unfall selbst.


Feuerwehr


Rund 35 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Teisendorf banden auslaufende Betriebsstoffe, stellten den Brandschutz sicher und halfen bei der Bergung der Ladung und des LKW.

Die Ladung wurde mit spezial LKW die diese absaugten geborgen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung