Skip to main content

22-01-2022 Dachstuhlbrand in Bergbauernhof, Feuerwehr vor besondere Herausforderung

Glimmbrand

Der heftige Wintereinbruch und der starke Wind, der Straßen in Minuten nach dem Räumen wieder zuweht, sorgte für die Einsatzkräfte der Feuerwehr für besondere Herausforderungen.
So wurde am Vormittag der Brand eines Bergbauernhofes bei Neukirchen am Teisenberg gemeldet. Personen und Tiere in Gefahr.

Schon die Anfahrt für alle Einsatzkräfte gestaltete sich enorm schwierig, den durch die schmale zufahrt die zusätzlich nicht geräumt war ein zufahren zum Brandobjekt enorm schwierig. Deswegen wurde auch größer alarmiert, neben der Feuerwehr Neukrichen war Oberteisendorf, Teisendorf aus dem Landkreis Berchtesgadener Land und die Feuerwehren Trausntein und Vogling aus dem Landkreis Traunstein verständigt.

Schon zu Beginn des Einsatzes war es dem Einsatzleiter bewusst, sollte das Gebäude im Vollbrand stehen, dann werden sie ein enormes Problem mit der Wasserversorgung haben.
Jedoch hatten sie Glück.
Landwirte hatten schnell reagiert und mit ihren Traktoren die Zufahrt geräumt, um weitere Einsatzkräfte anfahren zu lassen.

Im Dachstuhl eines alten Bauernhauses, in der die Altbäuerin lebt, war es im Bereich des Holzes befeuerten Ofens die Dachverkleidung in Brand geraten.
Der Glimmbrand hatte sich so in den Dachstuhl vorgearbeitet und so musste die Feuerwehr die Dachschalung von innen öffnen, um das Feuer zu bekämpfen.

Zum Glück konnte die betagte Bewohnerin in Sicherheit gebracht werden.

Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden, jedoch dürfte die Dachgeschosswohnung des Bauernhauses nicht mehr bewohnbar sein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung