Skip to main content

21-12-2021 Lieferwagen fährt ungebremst auf Sattelzug mit Gefahrstoffen

Tausende Schutzengel

Es war kurz vor 12 Uhr mittags, da ereignete sich auf der Autobahn Kufstein in Richtung Rosenheim ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein Kleintransporter aus dem Bezirk Innsbruck, Land Tirol/ Österreich hatte einen verkehrsbedingten Stau von LKW auf dem ersten Fahrstreifen übersehen.

Im letzten Moment versuchte der Lenker noch nach links der Kolonne auszuweichen, prallte jedoch ungebremst in das Heck eines polnischen Sattelzuges. Dabei prallte er versetzt mit seiner Beifahrerseite in den Auflieger des Sattelzuges, der wiederum mit 24 Tonnen Aluminium Sulfat beladen.
Dass der Lenker des Lieferwagens diesen Unfall überlebte ist unter anderem diese Reaktion zu verdanken.
Jedoch wurde der Mann in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte erst mit schwerem Gerät der Feuerwehren befreit werden.

Für die Feuerwehren Oberaudorf, Kiefersfelden und Mühlbach hieß, dass, dass sie mit Rettungsspreizer und Hydraulikstempel den Mann aus dem Blechknäuel befreien mussten.

Der schwerverletzte Mann wurde nach notärztlicher Versorgung von der Besatzung den österreichischen Notarzthubschrauber Heli 3 aus Kufstein ins Klinikum Rosenheim geflogen.

Die Feuerwehren konnten auch wegen der schnellen und recht gut gebildeten Rettungsgasse zügig an den Unfallort gelangen, lobte ein Polizist vor Ort die Autofahrer. Die BAB93 musste wegen des Unfalles für rund 3 Stunden für den Verkehr gesperrt werden.
Die Autobahnmeisterei Rosenheim leitete den Verkehr in Oberaudorf von der Autobahn ab.
Zur Bergung der Lieferwagen musste ein Spezialunternehmen angefordert werden, das diese durchführte.
Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Pech für den polnischen Sattelzug Fahrer war, dass sein Auflieger so stark beschädigt wurde, dass er nur noch bis zum nächsten Parkplatz fahren durfte und dort den LKW abstellen musste.
Die Ladung, die Gewässer gefährdet und ätzend ist, muss auf ein Ersatz Fahrzeug umgeladen worden. Bei der Kontrolle der Ladung wurde eine eventuelle Überladung des Sattelzuges festgestellt, dies ist jedoch nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung