Skip to main content

21-06-2022 Sattelzug beladen mit 51.200 leeren Bierflaschen stürzt in Kreisverkehr um

aufwendige Bergung

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Nachmittag, kurz vor 14 Uhr auf der B304 bei Teisendorf gekommen.
Ein slowenischer Sattelzug, beladen mit 51.200 leeren Bierflaschen auf 64 Paletten mit insgesamt 2560 Bierträger, geriet im Kreisverkehr bei Teisendorf in Schräglage und stürzte um.
Der LKW war von Waging kommend in den Kreisverkehr eingefahren und nach der Hälfte umgestürzt.
Augenzeugen berichteten, dass der Sattelzug plötzlich umkippte und nach ihren Einschätzungen nicht zu schnell fuhr.
So liegt nahe, dass ein technischer Defekt an dem Auflieger und ein plötzliches Verrutschen der Ladung zu diesem spektakulären Unfall führte.

Der Lenker wiederum hatte Glück und wird e bei dem Unfall nicht verletzt, auch die anderen Autofahrer, die sich zum Teil gleichzeitig im Kreisverkehr befanden, kamen mit einem gehörigen Schrecken davon.

Für die aufwendige Bergung musste ein Spezialunternehmen aus Siegsorf mit zwei LKW Schleppern, einem 40 Tonnen Kran und einem Plateau Abschleppwagen mit Ladekran anrücken. Ebenso kam noch ein spezielles Servicefahrzeug mit Biegewerkzeug zum Einsatz.

Da die Ladung vor dem aufstellend es LKW und dem Abtransport des Unfallfahrzeuges händisch entladen werden musste, wurde nach dem abrückend er freiwilligen Feuerwehr Teisendorf das THW zur Unterstützung angefordert.
So halfen 29 Einsatzkräfte des THW beim Entladen des LKW und dem aufstapeln und neu verladen auf einen Ersatz LKW.

Ein Großteil des Ladegutes konnte gerettet werden, so gingen lediglich rund 2600 Flaschen zu Bruch. Trotzdem wird der Gesamtschaden auf über 50.000 € geschätzt und der LKW sowie der Auflieger mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße war über 6 Stunden nur einseitig befahrbar und der Verkehr musste von Feuerwehr, Polizei und THW geregelt werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung