20-12-2021 hat ein Wolf am Ortsrand von Marktschellenberg Schafe gerissen??
Es machte die Runde in den sozialen Netzwerken wohl schneller als man es je glaubte. Der Wolf ist da. Doch was war passiert.
Am Ortsrand von Marktschellenberg rund 100 Meter nach der Ortstafel in Richtung Almberg fand ein Landwirt zwei seiner 6 Schafe von einem Tier gerissen Tod in der umzäunten Wiese.
Ein weiteres Tier wurde schwer verletzt und musste getötet werden sowie eines wurde verletzt.
Offenbar hatte das Tier, die Vermutungen gehen auf einen Wolf sich vom Bergwald aus Richtung Ort bewegt und dann die Tiere angefallen.
Dass das ganze Gelände nur rund 50 Metern von den nächsten Wohnhäusern entfernt ist, störte das Tier offensichtlich nicht.
Jedoch nach dem Angriff verschwand das Tier wieder in unbekannte Richtung.
Die drei zurückgebliebenen Tiere sind auch heute noch verängstigt und beobachten alles um sich herum genaustens.
Das Gehege war nicht Wolfs sicher abgezäunt, so konnte das Tier offenbar leicht in den Bereich eindringen, in dem sich die Schafe befinden.
Die Spuren, die nun einen Tag nach der Attacke im angrenzenden Wald zu finden waren, deuten, allesamt darauf hin, dass das Tier aus Richtung Berchtesgaden nach Marktschellenberg lief und vermutlich dann weiter in Richtung Grödig.
Ein Spezialist hat jetzt die toten Tiere untersucht und DNA genommen, um zu klären, ob der Angriff wirklich von einem Wolf stammt.
Im Ort selbst ist die Stimmung anders als in verschiedenen Meiden behauptet nicht besonders nervös. Nein, dort erzählt man, dass ca. vor 200 Jahren erzählt wird, dass ebenfalls ein Wolf in der Region unterwegs war. Seit dem gilt das Tier als ausgestorben.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de