Skip to main content

20-10-2021 Filteranlage in Steinbrechanlage fängt Feuer, Großalarm für die Feuerwehren der Region

Millionen Schaden

Es war kurz vor 18 Uhr, die letzten Arbeiten des Tages sollten abgeschlossen worden im Dolomit Werk in Schneizelreuth.
Da bemerkten Arbeiter Rauchentwicklung in der Filteranlage und wenige Minuten später schlägt der Brandmeldealarm der Industrieanlage Alarm.
Aus bislang ungeklärter Ursache haben die Staubfilter der Brechanlage Feuer gefangen.
Den drei anwesenden Mitarbeitern gelang es, die Flammen so lange einzudämmen bis die Feuerwehr eintraf.
Filteranlagen gerade Staub Filteranlagen haben ein enormes Gefahrenpotenzial.
Immer wieder passiert es, dass wegen eines Funkenfluges der Staub sich entzündet. Immer wieder passiert es auch, dass diese Filteranlagen dann sogar eine explosionsartige Durchzündung erleben (Staubexplosion) und es zu enormen Schäden kommt.

Der Feuerwehr, die aus der gesamten Region anrückte, auch aus dem benachbarten Österreich und dem Nachbarlandkreis Traunstein gelang es, die Gefahr zu bannen und den Brand zu löschen. Jedoch entstand nach ersten Schätzungen an der Brechanlage, der Förderanlage und der Filteranlage ein Schaden in Millionen Höhe.

Die Drei Mitarbeiter, die den Brand bis zum eintreffend er Feuerwehr bekämpft hatten, erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Kriminal-Dauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Ein technischer Defekt wird als Ursache für das Feuer angenommen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung