Skip to main content

20-01-2022 heftiger Schneefall legt Autobahn über Stunden lahm, Winterdienst kapitulierte

Extreme Bedingungen

Es war zwar vorhergesagt und prognostiziert worden vom Deutschen Wetterdienst, jedoch dann kam es dennoch überraschend für die Straßenmeistereien. Innerhalb von 20 Minuten zog ein heftiger Schneesturm über den Chiemgau und das angrenzende Berchtesgadener Land und die Bundesautobahn 8 München – Salzburg kam in wenigen Minuten zum Erliegen.

Schneebedeckte Fahrbahnen und die Steigungen bei Bernau bei Siegsdorf und besonders zwischen Neukirchen und Anger blieben gleich zu Beginn Sattelzüge an der Steigung hängen und blockierten die Fahrbahn.
Da auch gleichzeitig dort derzeit eine Fahrbahnverengung besteht, wegen eines Brücken-Neubaues erlag der Verkehr sofort.

Für die großen Räumfahrzeuge bedeutete, dass sie hatten keine Chance durchzukommen.
So musste die Autobahn total gesperrt werden. Am Grenzübergang Walserberg wurde kurzerhand die Einreise geschlossen und so konnten die Räumdienste, aber auch die LKW Bergdienste und Abschleppunternehmen die Autobahn von ineinander gerutschten Fahrzeugen befreien. Der Räumdienst musste vielerorts entgegen der Fahrbahn einfahren und so die Fahrbahnen räumen, erst nach 4 Stunden konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.

Auch die Ausweichstrecken waren restlos überlastet. Zu schweren Unfällen kam es glücklicher Wiese nicht.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_02_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? test123

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung