Skip to main content

18.04.2015 22.30 Uhr Großbrand vernichtet Historisches Bauernhaus

Bauernhof von 1599

Am frühen Samstag Abend ist am Neuengammer Hausdeich ein Historischer Bauernhof aus dem Jahre 1599 vollkommen niedergebrannt. Das von der Grundfläche ca. 400 Quadratmeter große Gebäude stand innerhalb von Minuten in Vollbrand. Das Feuer bzw. der Rauchpilz waren Kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehr hatte bei Beginn der Löscharbeiten leichte Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung. Erst nachdem mehrere Schläuche über ca. 200 Meter bis an einen Seitenarm der Elbe (Dove Elbe) verlegt worden waren.konnte das Feuer richtig bekämpft werden. Zeitgleich kühlten Anwohner die benachbarten Häuser, da die Flammen aufgrund der starken Winde drohten auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen, was auch bei einem kleinen Gartenhäuschen passierte. Die Hitzeentwicklung war so stark das sogar Scheiben der benachbarten Häuser gesprungen sind. Auch eine in der Nähe stehende Drehleiter die für Löscharbeiten eingesetzt wurde und  PKW wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Feuerwehrleute mussten die Drehleiter sogar mit Wasser aus einem C-Schlauch kühlen um weitere Schäden zu verhindern. Um auch den Brand im Innenraum des Gebäudes zu bekämpfen wurde zusätzlich ein Radlader vom THW eingesetzt um das Brandgut aus dem zum Teil eingestürzten Gebäude zu bergen und abzulöschen. Die weiteren Lösch- und Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich bis in den Sonntag Mittag andauern. Die Brandurtsache ist noch unklar. Erst nachdem das Feuer vollständig gelöscht ist werden die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit aufnehmen können.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_10_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_10_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung