Skip to main content

18-03-2019 gleich zwei Chemie Alarme in Schulen im Land Salzburg an einem Tag

Gefahrgut??

Am Vormittag des 18. März 2019 beklagten Schüler der Hauptschule Großarl, dass ein beißender Geruch Kopfschmerzen und Übelkeit verursache. Da durch das Schulpersonal, Polizei und Feuerwehr im gesamten Schulbereich ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar war, wurden vorsorglich 24 Schüler und das Schulpersonal aus dem Gebäude evakuiert. Der Bürgermeister sperrte das Gebäude für den weiteren Tagesverlauf. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, wurden im Bereich des Turnsaales von einer Firma Sanierungsarbeiten mit einem Bitumenstrich vorgenommen, wodurch der wahrgenommene Geruch verursacht worden war. Die evakuierten Personen wurden vor Ort vorsorglich von Rettungskräften betreut. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Schüler wurden nach erfolgter ärztlicher Kontrolle nach Hause entlassen.

 

_______________

 

Der Zweite Fall hat sich im Bundesrealgymnasium in Hallein ereignet.

Dort wurde am Späten Nachmittag die Feuerwehr Hallein zu einem Chemieaustritt so die Polizei vor Ort zu AKTIVNEWS gerufen.

Zur Unterstützung forderte man Spezialisten der Berufsfeuerwehr Salzburg an. 

 

Wie weit eine Gefahr für den Schulbetrieb besteht oder bestand konnte und wollte niemand vor Ort sagen. 

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Hallein vor Ort. 

 

Bei näheren Erkenntnissen berichten wir nach. 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 & PI Salzburg

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung