16-11-2023, zwei Jahre nach dem Hochwasser, spektakuläre Baumaßnahme mit Hubschrauber.
Es war der Sommer 2020, als zunächst im Deutschen Ahrtal und wenige Tage später im Berchtesgadener Talkessel ein Starkregenereignis zu enormen Überflutungen und enormen Schäden sorgte.
Millionen Schäden waren entstanden und mussten behoben werden. Gefährdungen für zukünftige Hochwasserereignisse wurden erkannt und so musste Stück für Stück abgearbeitet werden.
Nun hat eine weitere und wohl eine der letzten Baumaßnahmen dazu in Marktschellenberg begonnen. Im Tiefenbachgraben war damals der Bachlauf zu einem reißenden Strom gezogen sowie seine kleineren Zuflüsse, und einer dieser Zuflüsse ist jetzt Ort dieser spektakulären Arbeiten.
Nur mit dem Hubschrauber kann man die Baumaterialien in die schmale Schlucht fliegen und auch der Aushub kann so herausgeflogen werden. So hatten die letzten Tage die Spezialisten einer österreichischen Baufirma, die sich auf Wildbach Verbauung spezialisiert hat, die Arbeiten vorbereitet. Indessen flog der Hubschrauber den Aushub aus dem Graben aus und die Baustelleneinrichtung sowie das Baumaterial in die Schlucht ein.
In dutzenden Flügen musste der Pilot Maßarbeit leisten und das über mehr als 2 Stunden, bis alle Arbeiten indessen erledigt waren.
In den nächsten Wochen werden wohl noch der eine oder andere Arbeitstag mit Hubschrauberbeteiligung dort stattfinden.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de