Skip to main content

16-11-2020 Umweltalarm, Schaumteppich auf Bischofswiesener Aache

Gefährlich, oder nicht??

Am Späten Vormittag wurde die freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen sowie das technische Hilfswerk Fachberater und die Polizei an die Bischofswiesener Ache beordert.
Am Stauwehr des Kleinkraftwerkes an der Ache meldeten Anrufer einen großen Schaumteppich, der sich am Wehr sammelte.
Da die Feuerwehr nicht wusste, um was es sich handeln könnte aber der Schaum keinen Geruch absonderte mussten Proben genommen werden und Wassermessungen durchgeführt werden.
Eine Lokalisierung woher die Ursache des Schaumes stammen könne, konnten die Einsatzkräfte nicht feststellen.

Es wird vermutet, dass der Schaum durch den Zersetzungsprozess von Laub im Wasser ausgelöst wurde oder das eine mögliche Straßenreinigung mit Hochdruck Wasser entlang der B20 dazu führte.

Eine Umweltgefährdung konnte jedoch nach den Messungen ausgeschlossen werden und so wurde der Schaumteppich mithilfe eines Wassernebels zum Zerfallen gebracht.

Die Feuerwehr wurde durch das Technische Hilfswerk (THW) als Fachberater unterstützt.
Die Polizei Berchtesgaden hat die Ermittlungen zur Umweltbeeinflussung und einem möglichen Umweltdelikt eingeleitet.

Umweltalarm in Bischofswiesen, Schaum unbekannter Herkunft treibt auf Bischofswiesen er Ache. Messungen ergaben keine Gefährdung für Umwelt und Personen

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 16. November 2020

Umweltalarm für die Feuerwehr und das THW in Bischofswiesen. Ein Schaumteppich auf Gewässer unbekannter Ursache war der Grund.

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 16. November 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung