Skip to main content

16-05-2023 Pfingsten steht vor der Tür, erste großer Ansturm in den Bergen, Polizei übt / VIDEO

Blockierer!

Blockierer, ja so nennen die Bergretter*innen und Alpinpolizisten*innen (in Deutschland, in Österreich in Bergnot geratene Personen) jene Bergwanderer und Bergsteiger, die in eine Situation geraten, in der sie selbst nicht mehr vor noch zurückkönnen.
Die Umstände weshalb die Personen in Bergnot geraten sind, werden anschließend durch die Alpinpolizei ermittelt.

Diese Art von Einsätzen gibt es jedes Jahr in unzähligen Varianten, gerade im Frühjahr sind es oft die Situationen in denen Bergwanderer und Bergsteiger in Altschnee Felder geraten und dann nicht mehr weiter können und kommen.

Oft sind sie dann nur wenige Meter vom sicheren Stand entfernt in völliger Not und können sich selbst nicht retten. Auch im letzten Jahr hat es am Untersberg auf deutscher und auf österreichischer Seite mehrere solche Einsätze gegeben.

Heute nutzte die Polizei mit dem Polizeihubschrauber Libelle im Rahmen einer Flugretterfortbildung die Möglichkeit, so einen Einsatz zu üben. Zusätzlich erschwerend waren die Wetterbedingungen den heute wie in vielen anderen solchen Einsätzen zieht Schlechtwetter ein und erschwert wegen Sicht und Nässe den Einsatz.
Oberhalb des Dopplersteig flog dazu die Besatzung der Libelle vier Bergsteiger aus. An der sogenannten Short Line oder auch kurzem Seil ca. 7 Meter lang unterm Hubschrauber wurde mithilfe des Flugretters in zwei Flügen die vier Übungspersonen ausgeflogen.

So war das eine wichtige und nötige Übung für die Polizei, um im Ernstfall schnell reagieren zu können, gerade bei widrigen Wetterverhältnissen ist da der Faktor Zeit ein enorm wichtiger.

Impressionen der Fortbildung hier bei AKTIVNEWS

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktvnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung