Skip to main content

16-02-2019 Feuerwehr kämpft um den Erhalt der Skisprungschanze Kälberstein, Schneelast

Einsturzgefahr??

Es war am spätnachmittags als sich auf der Großen 60 Meter Sprungschanze am Kälberstein der größte Teil des Anlaufes die Schneedecke löste und talwärts rutschte.

Auf dem Schanzentisch blieb der Größte teil des Schnee liegen und das zeigte sofort auch Wirkung.

Den die aus Holz konstruierte Skisprungschanze begann zu splittern so die Feuerwehreinsatzkräfte einzelne Verbindungen drückten sich auseinander und so war Gefahr im Verzug.

Schnellst möglich musste eine Gewichtsentlastung geschaffen werden.


War erst nur rund 50 Meter Luftlinie von der Sprunganlage, am Montag ein Carport unter den Schneemassen zusammengebrochen und hatte ein Neuwagen unter sich begraben so drohte selbiges Schicksal nun auch der Nachwuchs Sprunganlage für den Deutschen Skisport.


Noch in der Nacht wollen die Einsatzkräfte das Gebäude unterstützen und sichern ein Statiker muss dann das weitere Vorgehen und ob die Anlage in betrieb genommen werden darf klären.


Neben der Feuerwehr Bischofswiesen war auch die Feuerwehr Berchtesgaden im Einsatz sowie ein paar Bergretter aus Berchtesgaden.


Die Höhe des Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung