Skip to main content

15-09-2021 Feuerwehr Marktschellenberg übt neues Ansaugsystem für Pumpe

Flachwasseransaugung

Erst kürzlich beschaffte die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg mithilfe heimischer Unternehmen eine spezielle Ansaugvorrichtung für ihre Pumpen der Löschfahrzeuge. Diese Pumpen sind bei Brandeinsätzen aber auch gerade bei Hochwassereinsätzen enorm wichtig den sie helfen den Einsatzkräften das Wasser zu bewegen.

So beschaffte man zwei sogenannte Flachwasseransaugungen für die Pumpen, um gerade bei niedrigen Wasserständen in Gewässern aber auch in Gebäuden in denen niedriges Wasser steht nach einem Unwetter Einsatz abzupumpen.

So übte die Feuer wehr nun den Umgang mit dieser Ansaugung anlässlich einer Vorbereitung für zukünftige Fahrzeugmaschinisten, die sich in den nächsten Tagen auf den Weg in die Feuerwehrschule machen, um dort die Qualifikation Maschinist zu erwerben.

Aber neben dem Üben nutzte die Feuerwehr es auch den zukünftigen Nachwuchs ihre Arbeit nahezubringen und so konnte ein hoch interessierter Junge gleich einmal einiges miterleben was so alles gemacht wird.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung