Skip to main content

14-01-2021 Schneefall sorgt für schwierige Bedingungen, Fahrzeug droht abzustürzen / VIDEO

Extrem glatt

Starker Schneefall führt entlang des gesamten nördlichen Alpenhauptkammes zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Es ist zwar noch keine Situation wie 2018 als zu dieser Zeit Katastrophen Stimmung gerade im Berchtesgadener Land herrschte, weil Unmengen an Schnee vom Himmel fiel, so ist es doch gerade im Straßenverkehr schwierig.
Am Vormittag ereignete sich dann auch ein ganz spezieller Einsatz für die Feuerwehr Berchtesgaden. Auf einer schmalen Straße am Salzberg gerät ein Handwerker mit seinem VW Pritschenwagen ins Rutschen und bleibt schräg auf der Böschung hängen.
Das Fahrzeug droht das steile angrenzende Feld herabzustürzen.
Für die Feuerwehr ein Einsatz der sie fordern wird.
Den das zufahren zum Einsatzort gestaltete sich schon schwierig und es zeigte sich, das man von hinten das Fahrzeug nicht auf die Straße zurückholen kann.
Händisch muss ein Seilzug hinauf getragen und aufgebaut werden.
Dieser sichert den Lieferwagen zunächst gegen weiteres abrutschen.
Mit dem Unimog einem besonders geländegängigen Feuerwehrfahrzeug gelingt es den Einsatzkräften von Oben durch einen schmalen steilen Forstweg zur Einsatzstelle zu gelangen.
Von dort aus können die Einsatzkräfte dann den Lieferwagen sichern und anschließend können sie mithilfe des Seilzuges, der händisch bewegt wird den Wagen zurück auf die Fahrbahn bringen und sichern. Anschließend konnte der Lieferwagen die letzten 50 Meter zum Gehöft fahren, um dort dann den Winterdienst abzuwarten, bevor er wieder ins Tal fahren kann.
Die Feuerwehr war über 2 Stunden gefordert.

Handwerker Fahrzeug droht abzustürzen. Aufwendige Fahrzeugbergung der Feuerwehr Berchtesgaden am Salzberg

Gepostet von AKTIVNEWS am Donnerstag, 14. Januar 2021

Die Feuerwehr Berchtesgaden war zu einem besonderen Einsatz gefordert. Ein Handwerkerfahrzeug drohte abzustürzen. Erfahren sie mehr www.aktivnews.eu

Gepostet von AKTIVNEWS am Donnerstag, 14. Januar 2021

Danke den Kammeraden der freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden, das ihr uns auch mal ins Bild setzt eine tolle Zusammenarbeit.

Gepostet von Ferdinand Dörfler-Farthofer am Donnerstag, 14. Januar 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung