Skip to main content

13-12-2022 spektakulärer Unfall mitten in der Stadt, Postbus kollidiert mit Zug auf Bahnübergang

riesengroßes Glück

Ob es Weihnachtswunder gibt, ist eigentlich jedes Jahr ein Thema, doch wenn es sie gibt, dann kann man davon heute in der Stadt Salzburg sprechen.
Ein Postbus, der unterwegs in den Salzburger Flachgau war, fährt in der Fany-von Lehner Straße auf den Bahnübergang und überseht dabei die Garnitur einer Lokalbahn, die gerade in den Hauptbahnhof einfuhr.
Vermutlich hat der Busfahrer auch wegen einer Großbaustelle, die direkt neben dem Bahnübergang durchgeführt wird (Abriss mehrere Häuser) und die Sicht auf die Gleise einschränkt, ablenken lassen.
So übersah er das Rotlicht und fuhr genau zu dem Zeitpunkt auf den Bahnübergang als die Lokalbahn mit 6 Passagieren und dem Lokführer besetzt langsam in den Bahnhofsbereich einfuhr.

Durch die Kollision mit dem Zug wurde der Bus nach rechts gegen eine Signalanlage des Bahnüberganges geschoben und riss diese teilweise um.

Mehrere Notrufe und eine unklare Lage veranlasste die Leitstelle vom Rotenkreuz mehrere Rettungswagen und einen Notarzt zum Unfallort zu senden.
Die Berufsfeuerwehr alarmierte, Verkehrsunfall, Busunfall, Zugunfall, Person eingeklemmt.
Dass dies glücklicherweise dann nicht der Fall war, erklärt Feuerwehr Einsatzleiter Armin Barbeck in einem Exklusivgespräch AKTIVNEWS vor Ort.

Dass es nicht ein verheerenderer Ausgang hatte, ist wohl auch den geringen Geschwindigkeiten, die in dem Bereich gefahren werden, so der Einsatzleiter, geschuldet.

Zwei der Insassen begaben sich nach Angaben des Rotkreuzes selbstständig zum Arzt, die weiteren blieben unverletzt.
Der Sachschaden hingegen ist enorm, am neuwertigen Bus entstand ein Schaden von geschätzten 30.000 € und an der Lokalbahn und der Einrichtung des Bahnüberganges konnte vor Ort nicht beziffert werden, soll jedoch auch eine hohe zweistellige Summe betragen.

Der Bus musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung