Skip to main content

13-05-2023 Tag der Sicherheit in der Feuerwehr Grödig zieht hunderte Besucher an

Hilfsorganisationen informieren

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist die Akzeptanz der Bevölkerung zu seinem Militär und der Landesverteidigung enorm gestiegen.

So ist es nicht verwunderlich, dass in diesem Jahr beim Tag der Sicherheit, eine Art Tag der offenen Tür der Feuerwehr Grödig, das Bundes-Heer einen großen Platz einnahm.

Den das Militär ist nicht nur für Landesverteidigung in Österreich zuständig, sondern in vielen Bereichen ist es auch aktiv in den Katastrophenschutz eingebunden.
Nicht wegzudenken die Pioniere und auch anderen Einsatzeinheiten des Heeres wie die fliegenden Kräfte, die bei Hochwassern, Bränden, Lawinensituationen ; Unwettern immer wieder mit schweren oder auch spezial Gerätschaften zum Einsatz kommen.

Auch bei friedenserhaltenden Maßnahmen sind österreichischen Militäreinheiten im UN Blauhelm Einsatz.

Aber nicht nur das Militär stellte einen Teil seiner Ausrüstungen vor, nein die Feuerwehr selbst zeigte in verschiedenen Leistungsshows wie einem Verkehrsunfall ihre Aufgaben und ihr Können. Ebenso war das Rotkreuz, die Bergrettung und die Polizei mit im Geschehen.

So war es auch gerade bei Kindern ein Riesen-Erfolg und ein Erlebnis all diese Organisationen hautnah zu erleben, sich zu informieren, die Gerätschaften anfassen zu dürfen.
In die Fahrzeuge zu klettern und so sie haut nah zu erleben.

Impressionen dieses besonderen Tages hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung