Skip to main content

13-05-2019 Flammeninferno kostet vielen Tieren das Leben auf brennenden Bauernhof

Tiertragödie

 

Zu einem schrecklichen Großbrand ist es am Montag gegen 22 Uhr in der Niederösterreichischen Gemeinde Oeynhausn gekommen.

 


 

Wie Brandermittler am Mittwoch feststellten war in der Hackschnitzel Heizanlage eine Feuer ausgebrochen das sich rasend schnell auf den gesamten Gebäudekomplex ausbreitete.

 

Über 140 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren der Umgebung hatten vergebens versucht die Gebäude zu retten.

 

Auch ein Großteil des Tierbestandes darunter 20 Rinder und etliche Schafe konnten die Einsatzkräfte trotz intensiver Anstrengungen nicht mehr retten.

 

Sie verbrannten in den Flammen qualvoll.

 


 

Der Feuerwehr gelang es zwei Nachbargebäude vor den Flammen zu retten sie mussten jedoch eine aufwendige Wasserversorgung aufbauen.

 

So musste eine mit mehreren Unterstützungspumpen versehene Wasserversorgung über 1,6 Kilometer länge aufgebaut werden.

 

Landwirte der Region eilten den Rettungskräften ebenfalls zur Hilfe und versorgten die Feuerwehrkräfte mit ihren Güllefässern und einem Pendeldienst mit Löschwasser.

 

Fünf Traktoren brachten über Stunden im Wechsel Löschwasser in Güllefässern zur Einsatzstelle.

 


 

Die Brandermittler des Landeskriminalamtes haben noch bei den Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen.,

 


 

Nach ersten Ermittlungsergebnissen dürfte ein technischer Defekt in der Hackschnitzel Anlage zu dem verheerenden Feuer geführt haben.

 


 


 

Der schaden konnte noch nicht abschließend geklärt werden dürfte aber über 500.000 € betragen.

 

 

 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? test123

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung