Skip to main content

13-01-2021 schrecklicher Unfall auf Schneeglatter Fahrbahn, LKW Lenker stirbt / VIDEO

Eingeklemmt

Es herrschten extreme Witterungsbedingungen dichter Schneefall, schneebedeckte Fahrbahn als auf der B21 Schneiztelreuth in Richtung Mellek dein tragischer Unfall ereignete.

Gleich drei LKW kollidierten dabei wobei ein Tiertransporter regelrecht zermalmt wurde.
Der LKW Chauffeur hatte am Morgen Tiere aus dem Raum Kitzbühel und Lofer zum Schlachthof nach Salzburg gefahren und war schon auf dem Heimweg. Als es dann bei Bodenberg zur Katastrophe kommt.
Sein LKW kollidiert mit dem Auflieger einem Silotransport LKW aus Ungarn.
Und wird dabei völlig zerstört das Führerhaus wurde dabei so weit zerquetscht, dass der Lenker vermutlich sofort getötet wurde.
Ein nachfolgender Sattelzug, ebenfalls ein Silotransporter, der 254 Tonnen Salz geladen hatte und von Ebensee in Oberösterreich seine Ladung nach Tirol bringen sollte, konnte trotz Notbremsung und dabei das Einschlagen der Zugmaschine zu einem sogenannten 1ser, das Auffahren nicht mehr verhindern.

Dabei wurde die Zugmaschine des Sattelzuges die steile Böschung hochgetriebenen blieb in rund 4 Meter Höhe auf der Böschung stehen.

Der Lenker musste von der Feuerwehr mittels Steckleitern aus seinem Führerhaus befreit werden er wurde nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus geflogen.
Der Lenker des ungarischen Sattelzuges erlitt leichtere Verletzungen und wurde mit dem Notarztwagen in das Kreisklinikum Bad Reichenhall gebracht.

Der Lenker des Tiertransporters wurde so schwer eingeklemmt das die Feuerwehr keinen ordentlichen Zugang zum Opfer herstellen konnte.
Notarzt und Sanitäter konnte jedoch anhand der schweren Verletzungen, die der Mann erlitten hatte, nur noch dessen Tod feststellen.

Zur Bergung des Leichnames musste die Feuerwehr zunächst die Fahrzeuge auseinander ziehen, um dann den verstorbenen aus dem Fahrzeug zu schneiden.

Die Tanks der Fahrzeuge wurden auf bzw. sogar abgerissen es traten große Mengen Dieselkraftstoff aus weswegen das Wasserwirtschaftsamt vor Ort die Lage erkundete.

Der dichte Schneefall begünstigte jedoch, indem Fall die Reinigungsarbeiten da der Schnee den Kraftstoff teilweise band und so die Gefährdung des nahen Baches reduziert werden konnte.

Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen zur Unfallstelle beordert, der nun den genauen Unfallhergang klären soll.

Die B21 war über stunden total gesperrt der Pendler und Berufsverkehr muss großräumig ausweichen.

AKTIVNEWS führte mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr sowie dem Einsatzleiter der Polizei exklusive Interview zur Lage und Situation.

/5 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren waren über Stunden gefordert. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen einen Krankenwagen und zwei Notärzten sowie den Notarzthubschrauber Christoph 14 im Einsatz. 

Winterliche Fahrbahnbedingungen dürften unter anderem mit ursächlich gewesen sein für einen folgen schweren LKW Unfall mit drei LKW in Schneizlreuth. Erfahren sie mehr www.aktivnews.eu

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 13. Januar 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung