Skip to main content

12-11-2022 Berchtesgadener Polizeibeamte waren Ersthelfer bei schwerem Unfall mit Zug

Großes Lob

Als am Freitagabend gegen 17,30 Uhr ein Zug der Regionalbahn mit einem VW Bus kollidierte und der Lenker des Fahrzeuges eingeklemmt in seinem Fahrzeug hing. Es waren Beamte der Polizei Berchtesgaden, die als Erstes eintrafen und sofort die Rettungskette auslösten, sowie Erste Hilfe leisteten.

Stefan Scharf Polizeichef von Berchtesgaden ebenso Georg Grassl 1. Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Bischofswiesen waren großen Lobes dieser vorbildlichen Ersthilfe.

Der 65-Jährige konnte so schnell und gerade wegen der sehr schweren Verletzungen, die er erlitten, hatte gerettet werden und intensivmedizinisch behandelt werden.

Ein Großaufgebot war am Abend zum Unfall geeilt, um den Unfallopfern zu helfen.
Für die Feuerwehr Bischofswiesen war es wieder ein Unfall auf der Bahnstrecke.
Ja, wir haben in den letzten Jahren schon etliche solcher Unfälle gehabt und ja, es ist überdurchschnittlich und so war auch die vor einigen Jahren durchgeführte Großübung auf der Bahnstrecke enorm wichtig und hat uns geholfen, die Abläufe systematisch abzuarbeiten.

Bei der Bergung des Fahrzeuges mussten wir zusammen mit dem Beugeunternehmen kreativ werden. So mussten wir mit einem Radlader zunächst eine befestigte Fläche schaffen auf dem dann das Bergefahrzeug aufgestellt werden konnte, um das Fahrzeug zu bergen.

Bis 22.30 Uhr waren die Einsatzkräfte am Unfallort gebunden, so der Feuerwehrkommandant im exklusiven Gespräch mit AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung