Skip to main content

08-05-2023 Feuerwehr übt an schwierigem Gebäudekomplex in Marktschellenberg

Es brennt? Was Nun??

Es zählt zu den schwierigsten möglichen Brandobjekten im Ort und durch seinen jahrelangen Lehrstand wird die Situation schlechter. Marode Bausubstanz, schwierige Verhältnisse, enge Bebauung, naher Gebäudebestand der ebenso alt und schwierig ist und alleine die Größe des Objektes macht es zu einem der Hochrisiko-Objekte.

So ist der Gasthof Forelle im Ortskern von Marktschellenberg wohl ein Projekt, das die Gemeinde schon seit Jahren endlich durch einen Neunbau und somit einer Belebung des Marktplatzes zu erreichen.
Doch dieser Neubau lässt auf sich warten, zu groß, zu hoch, nicht ins Ortsbild passend, Nutzung in der Zukunft und vieles mehr. So zeiht sich der Abriss und der Neubau endlos in die Länge.
Nun folgt der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Inflation lässt die Kosten explodieren.

Unter der Hand rechnet fast niemand mehr das, das Projekt umgesetzt wird und das treibt auch gerade den Einsatzkräften der Feuerwehr die Sorgenfalten ins Gesicht.

Den das Objekt wird nicht besser und das Risiko steigt, dass es zu einem unkontrollierten Ereignis kommt.
Vandalismus ist am Gebäude schon aufgetreten und am Beispiel des damaligen Hotels Geiger in Bischofswiesen, in dem es in den vielen Jahren des Leerstandes mehrfach zu Bränden kam, die auf Brandstiftung zurückzuführen sind, will man gewappnet sein.

So hat die Feuerwehr Marktschellenberg inzwischen das Objekt in den Fokus einer großen Übung ihrer Feuerwehr gestellt.

Wichtig war gerade der Einsatz taktische wie teile ich den Einsatzraum auf wofür ist, wer wo im Ernstfall zuständig wie viele Kräfte benötige ich, wenn es zum äußersten kommt und man einen Großbrand hat.

Wo bekomme ich Wasser her und wie kann ich es verteilen, wie muss ich Nachbargebäude schützten.

Für die Einsatzkräfte selbst ist das Kennenlernen des Gebäudes wichtig, wo sind, welche Räume, wo muss ein Atemschutz ins Gebäude und wie kann er sich darin bewegen.

Welche Möglichkeiten habe ich Warteräume für nachrückende Einsatzkräfte schaffen. Das alles sind Fragen, die sich die Einsatzkräfte stellten und die sie dann in der Übung immer im kleinen übten.

So schaffen die Einsatzkräfte der Feuerwehr wichtige Erkenntnisse, die im Falle des Falles dann auch zum Erfolg führen soll.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung